Abonnieren Sie alle Meldungen von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

02.08.2011 – 10:00

Matchcenter dpa-SportsLive jetzt auch in HTML 5 für Web und Mobil

Hamburg (ots)

Mit HTML 5 auf Smartphone und Tablet-PC: Zum Saisonstart der Ersten Fußball-Bundesliga an diesem Wochenende stellt die Deutsche Presse-Agentur (dpa) ihren Kunden den multimedialen Sportticker dpa-SportsLive auch im neuen Web-Standard HTML 5 zur Verfügung. Im Vergleich zur klassischen Flash-Variante kann die neue Version noch flexibler in Webseiten integriert und auch mit iPhone und iPad genutzt werden.

Fußballfans können mit ihrer Mannschaft im Liveticker mitfiebern und haben Zugang zu Livedaten und Hintergrundinformationen. Das Angebot umfasst die beiden Bundesligen, die Dritte Liga, den DFB-Pokal sowie Champions League, Europa League und die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft.

"Für unsere Nutzer werden die Live-Elemente im Web immer wichtiger. Wir freuen uns, dass wir nun auch den gesamten Spitzenfußball live auf der Seite haben. Mit dem zukunftsweisenden Format HTML 5 erreichen wir zudem die vielen Besitzer von Smartphones und Tablets der Apple-Familie", betont Marcus Schwarze, Mitglied der Chefredaktion und Leiter Digitales beim Pilotkunden Rhein-Zeitung in Koblenz ( www.rhein-zeitung.de ). Während der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen hatten bereits "Zeit Online" und "Handelsblatt" das neue Format mit Erfolg eingesetzt.

"Für Sportfans ist das Liveangebot im mobilen Internet mittlerweile ein Muss. Wir kombinieren hier für unsere Kunden die herausragende Sportberichterstattung der dpa mit innovativer Multimedia-Technologie", betont Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH. Die Multimedia-Tochter der dpa hat den Service entwickelt.

dpa-SportsLive ist eines der führenden europäischen Online-Matchcenter. dpa-Kunden können den Service in ihrem eigenen Design sowohl in Webseiten einbinden, als auch über mobile Handyportale für die Nutzung unterwegs anbieten. Neben dem gesamten Spitzenfußball deckt dpa-SportsLive die Formel Eins, die Olympischen Spiele, die Handball-Bundesliga, die Tour de France, das Tennisturnier von Wimbledon sowie die Vierschanzentournee ab. Weitere Sportarten sind in Vorbereitung. Auch die Basketball-Europameisterschaft vom 31. August bis 18. September in Litauen wird erstmals abgedeckt.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.de

Christian Röwekamp
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com