Dr. Carsten Wieland übernimmt Leitung der dpa-Unternehmenskommunikation (mit Bild)

Dr. Carsten Wieland übernimmt Leitung der dpa-Unternehmenskommunikation. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/dpa"

Hamburg (ots) - Dr. Carsten Wieland (39) übernimmt ab 1. Dezember die Leitung Unternehmenskommunikation und Public Affairs bei dpa. Als Pressesprecher wird er damit Nachfolger von Justus Demmer (44), der als Unternehmenssprecher zum Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) wechselte.

Seit Anfang 2009 betreute Wieland im dpa-Vertrieb nationale und internationale Fachprojekte. Der Historiker und Politikwissenschaftler arbeitete mehrere Jahre in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit als Leiter einer politischen Stiftung in Kolumbien, in der auswärtigen Kulturpolitik, als Unternehmensberater in Berlin und Washington D.C. und als Wissenschaftler, Autor und Politikberater mit den Schwerpunkten Nahost und Syrien. Seine journalistische Karriere begann Wieland 1999 mit einem Volontariat bei dpa und war für die Agentur bis Ende 2002 unter anderem in der Landespolitik in Hannover, in Washington, Tel Aviv und Kolumbien im Einsatz.

Wieland wurde in Mannheim geboren und studierte Geschichte, Politik, Philosophie und Internationale Beziehungen an der Humboldt-Universität in Berlin, in Neu-Delhi und Durham (North Carolina). Später folgte ein Aufbaustudium in Public Policy Management an der Georgetown University in Washington D.C. Er promovierte über muslimische Nationsbildung und ethnische Konflikte in Bosnien und Indien/Pakistan.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender oder Online- und Mobilfunkanbieter in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.com

Dr. Carsten Wieland
Leiter Unternehmenskommunikation & Public Affairs