dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Symbol-Geschichte der Grünen gewinnt dpa-infografik award 2010 (mit Bild)

"Grün-o-Gramm", Autor für die Zeit (Hamburg) Ole Häntzschel / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter der Quellenangebe: "obs/Autor: Ole Häntzschel"

Hamburg (ots) - Die unabhängige Jury des dpa-infografik award 2010 hat getagt, die Preisträger stehen fest. Den ersten Preis des Wettbewerbs für Infografiken aus dem deutschsprachigen Raum bekommt das "Grün-O-Gramm" von Ole Häntzschel: Eine Doppelseite im "Zeit-Magazin", die 30 Jahre Parteigeschichte der Grünen mit Symbolen erzählt. So werden zum Beispiel die wichtigsten Forderungen der Partei oder der Wandel von Joschka Fischers Figur abgebildet.

Jury-Mitglied Thomas Heumann, Leiter der Infografik bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, sagte: "Das ist ein schönes Beispiel für das Bestreben der Infografiker, die Grenzen unseres Mediums zu erweitern - mit Humor, Ideenreichtum und sehr gelungener Optik".

Der Unterschied zwischen der erstplatzierten Grafik und Platz 2 zeigt, in welchem Spannungsfeld sich die Arbeit der Infografiker abspielt: Sie sollen aufwändige Arbeiten abliefern, haben oft aber nur wenig Zeit für Entwürfe und Umsetzung. So hat Yann Lange für die "Stuttgarter Nachrichten" das "Stau-auslösende Fahrverhalten" grafisch eher schlicht angelegt, erklärt aber umfassend wie ein Stau entsteht. Die fünf-köpfige Jury vergab dafür den zweiten Platz.

Um Mücken geht es in der drittplatzierten Grafik. "Durstige Plagegeister" von Helen Gruber ist in der "Zeit" erschienen. Der Organisator des Awards, Raimar Heber: "Eine raumgreifende, ästhetisch ansprechende und handwerklich perfekt realisierte Infografik."

Die Jury konnte die Preisträger aus mehr als 140 Einsendungen auswählen, ein neuer Teilnahmerekord für den Wettbewerb, der in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wurde. "Das stetige Anwachsen der Qualität und auch der Quantität der Einsendungen freut uns sehr. Es zeigt dass die Infografik unverzichtbar für Printmedien ist und dass der Stellenwert unserer Arbeit immer mehr gesehen wird", sagte Heber, Art Director der dpa-infografik.

Die Preise werden am 22. Oktober im neuen Newsroom der dpa in Berlin vergeben. Auf die Sieger wartet nicht nur Anerkennung in der Branche, sondern auch ein Preisgeld: Der Gewinner erhält 1000 Euro, der Zweitplatzierte 500 Euro und der dritte Platz ist mit 300 Euro dotiert.

Auch 2011 wird der dpa-infografik award wieder ausgeschrieben. Die genauen Teilnahmebedingungen werden im Frühjahr 2011 veröffentlicht, Einsendeschluss wird der 31. August 2011 sein.

Die dpa-infografik GmbH, eine 100%-ige Tochter der dpa, ist die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als sechzig Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen - Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts.

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und ihre Tochterunternehmen produzieren täglich ein umfassendes Nachrichtenangebot aus aller Welt in Wort, Bild, Ton und Video. Daneben bietet die Firmengruppe vielfältige redaktionelle und technische Dienstleistungen für Medienunternehmen und die Informationswirtschaft.

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Pressesprecher
Justus Demmer
Telefon: 040 / 4113 - 32510
Email: demmer.justus[@]dpa.de

dpa-infografik GmbH
Redaktionsleiterin
Katharina Klink
Telefon: 030 / 2852 - 32965
Email: klink.katharina[at]dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
3 Dateien

Weitere Meldungen: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: