dpa und Raufeld Medien kooperieren
Agentur und Redaktionsdienstleister bieten künftig gemeinsame Themenseiten an

Hamburg (ots) - Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und der Redaktionsdienstleister Raufeld Medien kooperieren und bieten Verlagen künftig druckfertige redaktionelle Seiten und Beilagen mit Inhalten des dpa-Themendienstes an. Zeitungen und Zeitschriften können damit die Angebote des dpa-Themendienstes regionalisiert und in ihrem individuellen Layout beziehen.

Die Geschäftsführerin und Chefredakteurin des dpa-Themendienstes, Hilke Segbers, reagiert mit dem neuen Angebot auf den Wunsch vieler Kunden nach gestalteten Seiten und regionalen Inhalten: "In Raufeld Medien haben wir einen renommierten Partner gefunden, der für seine hohe Qualität bekannt ist und eine leserorientierte Gestaltung unserer Texte sowie eine zuverlässige Produktion garantiert."

Sämtliche Seiten werden an die Bedürfnisse der Verlage angepasst und im exakten Layout der Zeitung oder Zeitschrift belichtungsfertig bereitgestellt. Anzeigenformate werden tagesaktuell berücksichtigt. Die Texte, Bilder und Infokästen des dpa-Themendienstes ergänzt Raufeld Medien um regionale Inhalte, Grafiken, Karten und Tabellen. Voraussetzung für den Bezug der Fertigseiten ist ein Abonnement des dpa-Themendienstes.

Jens Lohwieser, Geschäftsführer von Raufeld Medien, sieht in der Zusammenarbeit mit der dpa die Möglichkeit, Verlagen kostengünstig Qualitätsseiten anzubieten: "Der große Themenpool und die Inhalte des Themendienstes bilden eine hervorragende Basis, mit der wir die einzelnen Seiten für die Zeitungen individuell gestalten -  zu einem Preis, der ohne das Kooperationsmodell nicht zu realisieren wäre."

Das Angebot umfasst die Themen Bauen und Wohnen, Beruf und Bildung, Computer und Multimedia, Tourismus und Reise, Auto und Verkehr, Ernährung und Gesundheit, Technik und Kommunikation, Geld und Finanzen, Recht und Verbraucher, Garten, Tiere, Jugend, Frauen, Familie und Senioren.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist seit mehr als 60 Jahren der größte unabhängige Informationsdienstleister in Deutschland. Sie ist eine der führenden internationalen Nachrichtenagenturen und ausschließlich im Besitz der deutschen Medien. dpa beliefert ihre Kunden weltweit, rund um die Uhr und für alle Verbreitungskanäle mit Nachrichten. Im dpa-Themendienst bündelt sie PR-freie Ratgeber- und Verbraucher-Informationen.

Raufeld Medien ist einer der führenden Redaktions- und Verlagsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die Berliner Zeitungsagentur ist spezialisiert auf die leserorientierte Gestaltung und zuverlässige Produktion von belichtungsfertigen Seiten und wurde für ihre Serviceseiten und Beilagen mit renommierten Journalistenpreisen ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Mittelweg 38 20148 Hamburg Tel: +49 (0) 40 4113 32551 Fax: +49 (0) 40 4113 32539 E-Mail: vertrieb[at]dpa.com www.dpa.com

Raufeld Medien Mehringdamm 57 10961 Berlin Tel: +49 (0)30 695 665 10 Fax: +49 (0)30 695 665 20 E-Mail: info[at]raufeld.de www.raufeld.de

Telefon: 040 / 4113 -  32510
demmer.justus[at]dpa.com