Neue Chefredakteurin in der dpa-infografik GmbH

Birgit Wahrenburg-Jähnke (42) ist neue Chefredakteurin der dpa-infografik GmbH. +++ Verwendung frei nur in Zusammenhang mit der redaktionellen Berichterstattung über die Neubesetzung der Chefredaktion der dpa-infografik durch Birgit Wahrenburg-Jähnke 2009 +++

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Birgit Wahrenburg-Jähnke (42) ist neue Chefredakteurin der dpa-infografik GmbH. Sie übernimmt damit die Verantwortung für die Arbeit und Steuerung der 20 Mitarbeiter aus Redaktion, Grafik und Verwaltung in der größten Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Die Position war zuletzt vakant, Wahrenburg-Jähnke hatte als Redaktionsleiterin die Aufgaben seit 2006 kommissarisch wahrgenommen. Zuvor arbeitete sie als Produktmanagerin Auftragsgrafik, gestartet war sie 1994 nach einem VWL-Studium in Mannheim und Swansea (GB) als Wirtschaftsredakteurin.

In der Geschäftsführung der dpa-infografik GmbH hat zum Jahreswechsel Dimitrios Valkanis (39) den Platz von Meinolf Ellers übernommen. Er wechselt in die Geschäftsführung des neugegründeten IT-Unternehmens der dpa-Gruppe, der dpa-mediatechnology. Seine Funktion als Co-Geschäftsführer der dpa-infocom GmbH bleibt davon unberührt. Valkanis, seit 2002 im dpa-Controlling und Koordinator für alle administrativen Belange der Agentur im Ausland, arbeitet in der Geschäftsführung der dpa-infografik im Team mit Christoph Dernbach.

Die dpa-infografik GmbH, eine 100%-ige Tochter der dpa, bestimmt seit mehr als sechzig Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen - Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts. Chef-Grafiker ist Raimar Heber.

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und ihre Tochterunternehmen produzieren täglich ein umfassendes Nachrichtenangebot aus aller Welt in Wort, Bild, Ton und Video. Daneben bietet die Firmengruppe vielfältige redaktionelle und technische Dienstleistungen für Medienunternehmen und die Informationswirtschaft.

demmer.justus [at] dpa.com