PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr verpassen.

19.04.2000 – 14:38

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

dpa präsentiert die Fußball-EM im Web: Unterhaltung inklusive

Hamburg (ots)

Zur Fußball-Europameisterschaft  2000 (10. Juni
bis 2. Juli) präsentiert die Deutsche Presse-Agentur (dpa) einen
Spezial-Service für alle Anbieter im Internet. Die beiden Module "EM 
2000 Flash" und "EM 2000 Text" informieren in animierten Grafiken
beziehungsweise einem umfangreichen Meldungsangebot aktuell und
übersichtlich über die Ereignisse und Ergebnisse in Belgien und in
den Niederlanden. Darüber hinaus gibt es Informationen rund um die
Sportstätten, die Gastländer und die Teilnehmer sowie eine
reichhaltige Auswahl an Statistiken. Buntes, Kurioses und
Menschliches gehört ebenso dazu wie die aktuelle Wetterlage in den
Spielorten. Insgesamt deckt die Online-Berichterstattung einen
Zeitraum von sechs Wochen ab - Beginn ist am 29. Mai.
Das EM-Textangebot ist in rund zehn Rubriken eingeteilt: Top-News,
Vorrunden-Gruppen (A-D), Finalrunde, Deutsches Team, Live-Ticker,
Ergebnisse/Statistik, Torschützenliste, Spielplan, EM-Splitter,
EM-Wetter. "Wer umfassend über die Euro 2000 informiert sein möchte,
verpasst hier nichts", sagt Christoph Dernbach, Leiter der
dpa-Online-Redaktion.
"Wir werden darauf achten, dass die Flashgrafiken auch für User
mit langsamerem Modem möglichst kurze Ladezeiten haben", betont
Dernbach. Aber auch für die Wartezeit haben sich die dpa-Mitarbeiter
etwas ausgedacht: Texte mit markanten Sprüchen deutscher Fußballer
sorgen für kurzweilige Unterhaltung. "Wir dürfen jetzt nur nicht den
Sand in den Kopf stecken", wird zum Beispiel Lothar Matthäus zitiert.
Oder Andreas Möller: "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien".
Tipp-Kick-Figuren, die am Kopf angeklickt werden müssen, führen als
originelle Navigatoren durch das Flash-Modul.
"Uns kommt es darauf an, das Ereignis flott, spritzig, witzig -
und gleichzeitig zuverlässig, aktuell und schnell zu präsentieren",
erläutert Christoph Dernbach. Wer die beiden neuen dpa-Module
bezieht, kann sie seinem eigenen Web-Auftritt individuell und
maßgeschneidert anpassen. Das gilt für die Internet-Seiten der
Zeitungen und Rundfunksender ebenso wie für große und kleine
Unternehmen. "Wer seinen Mitarbeitern während der EM etwas Gutes tun
will, kann die dpa-Module beispielsweise auch in sein Intranet
stellen", beschreibt Robert Gegner, dpa-Verkaufsleiter Neue Medien
die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten. "Wer sowohl das Text- als
auch das Flash-Modul bezieht, erhält die EM-Rundumversorgung auf
höchstem technischem Niveau. Beides ist allerdings auch einzeln zu
beziehen."
Ähnlich wie für die Euro 2000 bereitet die dpa-Online-Redaktion
auch für die Olympischen Sommerspiele in Sydney ein Spezial-Angebot
vor.
Über die Preise zum Bezug der zusätzlichen Sport-Module sowie
weitere inhaltliche Einzelheiten informiert der dpa-Verkauf Neue
Medien, Telefon (040) 4113-2543, E-Mail: KochN@hbg.dpa.de
Ansprechpartner: Wolfgang Duveneck
Dpa Presse und Kommunikation
Telefon: (040) 4113-2510

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Weitere Storys: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH