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Investition in Innovation - dpa setzt Wandel fort - Neue Geschäftsfelder erschlossen

Investition in Innovation - dpa setzt Wandel fort - Neue Geschäftsfelder erschlossen
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Hamburg (ots)

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH stellt sich offensiv den 
Veränderungen in der Medienlandschaft: "Das Klima des Wandels bei dpa
hat unverändert Bestand. Die dpa-Gruppe entwickelt sich positiv 
weiter, auf dem Heimatmarkt und auch international", sagte der 
Vorsitzende der dpa-Geschäftsführung, Malte von Trotha, am Mittwoch 
in Hamburg auf der Jahrespressekonferenz des größten unabhängigen 
Informationsdienstleisters in Deutschland. "Wir bieten unseren Kunden
inzwischen in fast allen Phasen der Informationsgewinnung und 
-verarbeitung Unterstützung, ohne dass wir das klassische Geschäft 
der Nachrichtenagentur vernachlässigen würden".
Als Beispiele für zukunftsweisende Projekte der dpa nannte von 
Trotha unter anderem das im Herbst 2007 gestartete Angebot 
"RegioData". RegioData umfasst kundenindividuell aufbereitete 
statistische Daten. "Neben den Medien sehen wir hier ein erhebliches 
Kundenpotenzial im Nicht-Medienbereich. Das Angebot verbindet 
beispielhaft die journalistische und technologische Kompetenz der 
dpa", sagte von Trotha. Die Kombination von erstklassigem Inhalt und 
Spitzen-Technologie sei eines der zentralen Themen für die gesamte 
Unternehmensgruppe.
"2007 verlief für die dpa finanziell zufriedenstellend, was die 
Innovationsfähigkeit  und Veränderungsbereitschaft des Hauses angeht,
sogar mehr als das. Dies ist eine ausgesprochen gute Ausgangsbasis, 
um sich den Herausforderungen zu stellen, denen wir uns gemeinsam mit
unseren Gesellschaftern und den Kunden gegenüber sehen", sagte von 
Trotha.
dpa-Chefredakteur Wilm Herlyn hob die kontinuierliche Ausweitung 
des journalistischen Angebots der dpa hervor: "Allein 2007 haben mit 
Regio-Data, dpa-Video und den Kindernachrichten drei komplett neue 
Redaktionen ihre Arbeit begonnen, das hat es seit Jahrzehnten nicht 
mehr gegeben", sagte er.
Bei allen Veränderungen, zu denen aktuell etwa auch der Umzug der 
Redaktion des englischen Weltnachrichtendienstes vom irischen Cork 
nach Berlin gehört, stehen aber nach Herlyns Worten die klassischen 
Nachrichtendienste in Wort und Bild selbstverständlich im Zentrum der
dpa-Arbeit. "Wir investieren nicht nur in neue, sondern auch in die 
Verbesserung unserer klassischen Produkte. Dazu gehört beispielsweise
das flächendeckende Coaching für unsere Redakteurinnen und 
Redakteure", sagte Herlyn.
Die nächste große journalistische Herausforderung für dpa seien 
die Olympischen Spiele in China. "Die Spiele sind auch ein 
hervorragendes Beispiel dafür, wie selten sich Großereignisse noch 
einem einzigen Ressort zuordnen lassen. Natürlich wird die 
Sportberichterstattung im Mittelpunkt stehen, aber die Beobachtung 
des politischen und gesellschaftlichen Umfelds der Spiele steht 
praktisch gleichberechtigt daneben. Mit einem fast 80 Köpfe 
umfassenden Olympia-Team stellen wir uns entsprechend breit auf", 
sagte Herlyn.
Michael Segbers, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, machte 
die wachsende Bedeutung des internationalen Geschäfts für die dpa 
deutlich. "Es ist uns 2007 gelungen, zwei Tageszeitungskunden für die
Nachrichtendienste zurückzugewinnen. Trotzdem müssen wir die 
weiterhin sinkende Zeitungsauflage in Deutschland ebenso zur Kentniss
nehmen wie die Tatsache, dass Einnahmen aus dem Online-Bereich diese 
Verluste kurz- und wahrscheinlich auch mittelfristig nicht 
kompensieren können", sagte er.
dpa habe 2007 deshalb die Vertriebsstrukturen auch international 
weiter professionalisiert und in der Folge erstmals auf dem indischen
und südafrikanischen Markt Fuß gefasst. "Aktuell haben wir vor allem 
Asien im Blick", sagte Segbers. Auf dem Heimatmarkt habe sich das 
neue Preis- und Produktsystem bewährt, die "dpa-Nachrichten für 
Kinder" seien ein ökonomischer und publizistischer Erfolg. Für dieses
Produkt wurde dpa jüngst auch der Innovations-Preis der EANA, des 
Verbands der europäischen Nachrichtenagenturen, zuerkannt - zum 
zweiten Mal nach 2006 für MINDS. Mit der dpa-Plattform steige dpa 
schließlich in das Geschäft der Datenhaltung und -erschließung ein.
Das Geschäftsjahr 2007 im Überblick
Mit deutlichen Investitionen in innovative Produkte, einer neuen 
Preisstruktur im Kerngeschäft und weiterhin gezieltem 
Kostenmanagement ist die dpa 2007 der weiterhin negativen 
Auflagenentwicklung bei den Zeitungskunden und dem nachhaltigen 
Wandel der Medienlandschaft begegnet.
Aufgrund sinkender Erlöse im Kerngeschäft konnte der positive 
Umsatztrend der letzten zwei Jahre nicht fortgesetzt werden. Die 
Umsatzerlöse fielen um 1,9% auf 93,8 Millionen Euro. Da der 
betriebliche Aufwand nur leicht verringert werden konnte, konnte der 
negative Effekt aus den Umsatzverlusten im Betriebsergebnis nicht 
kompensiert werden. Es sank erneut deutlich auf einen erstmals 
negativen Wert von -0,1 Millionen Euro. Das Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit stieg demgegenüber, aufgrund des deutlich um 23,3%
verbesserten Finanzergebnisses, um 0,3 Millionen Euro auf 7,3 
Millionen Euro. Unter Berücksichtigung des Wegfalls des 
letztjährigen, einmaligen positiven Steuereffekts von 2,1 Millionen 
Euro ergibt sich ein um 30,0% reduzierter Jahresüberschuss von 4,4 
Millionen Euro. Bereinigt erhöht sich das Ergebnis gegenüber dem 
Vorjahr um ca. 0,2 Millionen Euro.
Die Auslandsdienste zeigten erneut grundsätzlich eine positive 
Entwicklung. Mit einem Plus schloss erneut auch der Bildbereich das 
Geschäftsjahr ab: Während die Umsätze mit dem aktuellen Bilderdienst 
auflagenbedingt um 2,0% fielen, konnte die Zweitverwertung um 2,2% 
zulegen. Fast alle Tochtergesellschaften der dpa konnten im 
abgelaufenen Geschäftsjahr ein verbessertes Ergebnis erwirtschaften.
Der Personalaufwand konnte trotz einer Gehaltserhöhung zur 
Jahresmitte von 1,5% und einer Steigerung der Mitarbeiteranzahl 
(Anstieg im Jahresdurchschnitt von 776 auf 811) vor allem aufgrund 
eines deutlichen Abbaus von Überstunden und Urlaubsrückständen sowie 
einer Senkung der Beiträge zur Arbeitslosenversicherung um 1,1% auf 
52,9 Millionen Euro reduziert werden. Der Cashflow sank aufgrund der 
Akquisition der PPS Presse-Programm-Service GmbH in 2007 von 10,3 
Millionen Euro auf 7,3 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote liegt 
bei über 60%. Trotz der hohen Investitionen in den unterschiedlichen 
Bereichen erwartet dpa auch für das Geschäftsjahr 2008 und das 
Folgejahr ein positives Ergebnis.
Die dpa ist der größte unabhängige Nachrichten- und 
Informationsdienstleiter in Deutschland. Sie wurde 1949 gegründet und
ist seitdem vollständig im gemeinsamen Besitz der deutschen Medien. 
Die dpa beschäftigt in der Unternehmensgruppe rund 1100 Mitarbeiter. 
Die GmbH hat im Geschäftsjahr 2007 bei einem Umsatz von rund 93,8 
Mio. Euro einen Jahresüberschuss von 4,4 Mio. Euro erzielt. dpa 
produziert rund um die Uhr neben ihren weltweit verbreiteten 
Textdiensten in Deutsch, Englisch, Spanisch und Arabisch auch Bild-, 
Grafik-, Audio- und Video-Nachrichtendienste. Ergänzt wird das 
Portfolio unter anderem durch multimediale und mobile Angebote sowie 
redaktionelle Dienstleistungen, beispielsweise zum Hosting von 
Archivbeständen.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Justus Demmer
Leiter Presse und Kommunikation
Mittelweg 38
20148 Hamburg
Tel: 040-4113-32510
Fax: 040-4113-32516
presse@hbg.dpa.de

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