dpa-Bilder des Jahres 2007 ausgezeichnet

Franz Müntefering (SPD) verlässt nach seiner Pressekonferenz zu seiner Ämterniederlegung am Dienstag (13.11.2007) die Räumlichkeiten der Bundespressekonferenz in Berlin. Münterfering wird nach Angaben eines Ministeriumssprechers aus "ausschließlich familiären Gründen" seine Ämter niederlegen.... mehr

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Zum siebten Mal hat die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH die "dpa-Bilder des Jahres" prämiert.

Bei dem mit insgesamt 10.500 Euro dotierten Wettbewerb wurden am Donnerstag im Rahmen des RZB-Fototreffs der Zentral Agentur Programm im Heinrich Bauer Verlag herausragende Motive der dpa-Fotografen aus der Bildproduktion des Jahres 2007 ausgezeichnet.

Zur Jury, die unter knapp 800 Einsendungen die Auswahl traf, gehörten Petra Meerjanssen (Leitung Bildredatkion TV Hören und Sehen), Petra Göllnitz (Bildredaktion Stern), die Chefredakteure Sergej Lochthofen (Thüringer Allgemeine Zeitung) und Dr. Jürgen Wermser (Neue Osnabrücker Zeitung), Rüdiger Schrader (Leitung Bildredaktion Focus), sowie Michael Dilger (Leitung Bildredaktion Die Welt).

Die Jury urteilte in den Kategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Vermischtes, Feature und Kultur und Entertainment. Es wurden jeweils drei Plätze vergeben.

Politik: 1. Platz: Rainer Jensen "Franz Müntefering erklärt seinen Rücktritt und verabschiedet sich aus der Politik. " 2. Platz: Kay Nietfeld "Ausschreitungen beim G8-Gipfel in Heiligendamm." 3. Platz: Johannes Eisele "Bundeskanzlerin Merkel im Cockpit einer Transall vor dem Flug nach Kabul."

Wirtschaft: 1. Platz: Oliver Berg "Vorstandsvorsitzender Klaus Zumwinkel auf dem Weg zur Hauptversammlung der Deutschen Post." 2. Platz: Uli Deck "Ein Mann fotografiert die Unterseite eines Mercedes C 280 auf der Genfer Motor Show." 3. Platz: Arno Burgi "Neueröffnung des Media Markts im Alexa in Berlin."

Sport: 1. Platz: Ronald Wittek "Der Stuttgarter Torhüter Timo Hildebrand küsst die Meisterschale." 2. Platz: Gero Breloer "Der Diskuswerfer Robert Harting freut sich über seine Silbermedaille bei der Leichtathletik WM in Osaka." 3. Platz: Uli Deck "Die Straßenrad-Weltmeisterschaft in Stuttgart wird von Doping-Skandalen überschattet."

Kultur & Entertainment: 1. Platz: Kay Nietfeld "Eva Hermann verlässt während der Aufzeichnung die Talkshow Johannes B. Kerner." 2. Platz: Jörg Carstensen "Magdalena Brzeska (l) und Verena Kerth füttern sich bei der "Tribute to Bambi"-Gala mit Fruchtmus." 3. Platz: Jens Kalaene "Katie Holmes greift nach der Hand ihres Ehemanns Tom Cruise, der hier nur als Schattenriss zu sehen ist.

Feature: 1. Platz: Gero Breloer "Bundespräsident Horst Köhler begrüßt seine Gäste beim Neujahrsempfang auf Schloss Bellevue." 2. Platz: Rainer Jensen "Geduldig wartet ein Mops auf Frauchen und Herrchen." 3. Platz: Karl-Josef Hildenbrand "Sonnenschein und milde Temperaturen in den Allgäuer Alpen."

Vermischtes: 1. Platz: Karl-Josef Hildenbrand "Junge Frauen im Dirndl warten auf die Eröffnung der Wiesn." 2. Platz: Bernd Thissen "Dieter Bohlen betritt den Verhandlungssaal des Amtsgerichts Recklinghausen." 3. Platz: Julian Stratenschulte "Nach heftigen Regenfällen ist bei Arnsberg-Breitenbruch ein Fahrzeug samt Straße eingebrochen. "

Die Bilderdienste der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH verschickten im Jahr 2007 über 216.000 Fotos über den Bildfunk und bearbeiteten knapp 475.000 Fotos für die Bilddatenbanken.

In der dpa-Bildzentrale in Frankfurt am Main und in der Redaktion des Tochterunternehmens Zentralbild werden regionale, nationale und internationale Angebote rund um das Bild produziert. Mit mehr als sieben Millionen Bildern stellt die dpa ihren Kunden unter www.picture-alliance.com einen der weltweit größten digitalen Bildbestände im Internet zur Verfügung. Hinzu kommen etwa 10 Millionen Bilder im Print-Archiv. Die Vielfalt des Angebots wird einerseits durch ein weltweit tätiges Fotografennetz, andererseits durch die Zusammenarbeit mit international renommierten Partneragenturen garantiert.

Das prämierte Bildmaterial kann für die redaktionelle Berichterstattung über das "dpa-Bild des Jahres 2007" unter hoffmann.nicole@dpa.com bezogen werden.

dpa Picture-Alliance GmbH
Nicole Hoffmann