Aon Hewitt

Altersversorgung: Hohe Anforderungen an Arbeitgeber
Aon Hewitt Studie: Jeder zweite Arbeitnehmer erwartet finanzielle Beteiligung

Altersversorgung: Hohe Anforderungen an Arbeitgeber / Aon Hewitt Studie: Jeder zweite Arbeitnehmer erwartet finanzielle Beteiligung
Jeder zweite Arbeitnehmer erwartet, dass sich sein Unternehmen an der Finanzierung der Betriebsrente beteiligt. Das ergab jetzt eine Studie des Beratungsunternehmens Aon Hewitt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/81884 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Mülheim a.d. Ruhr (ots) - Über die Hälfte aller Arbeitnehmer (53 Prozent) erwartet eine finanzielle Beteiligung seines Unternehmens an seiner Altersversorgung. Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Studie des Beratungsunternehmens Aon Hewitt. In Zusammenarbeit mit dem Statistikportal Statista wurden die Antworten von 1.000 Arbeitnehmern ausgewertet. Nur 28 Prozent der Mitarbeiter wären mit einem bloßen Angebot zur betrieblichen Altersversorgung ohne finanzielle Beteiligung zufrieden.

"Unternehmen sollten das Potenzial von Pensionsplänen nutzen, um ihre Attraktivität für Mitarbeiter zu erhöhen", stellt Fred Marchlewski, Geschäftsführer von Aon Hewitt, fest. "Es lohnt sich auf jeden Fall, auch die neuen Möglichkeiten zu prüfen, die das Betriebsrentenstärkungsgesetz schafft."

Handlungsbedarf sieht Marchlewski aber vor allem beim Mittelstand. "Während Konzerne in der Regel schon seit längerem entsprechende Regelungen anwenden, gibt es bei mittelständischen Unternehmen einen deutlichen Nachholbedarf. Sie vergeben damit eine Chance, qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen und zu halten", beschreibt Marchlewski die Situation.

Die Studie zeigt deutlich, dass die Erwartungshaltung im Mittelstand kaum geringer ist als bei Großbetrieben. "Dort liegt sie zwar unter dem Wert von 63 Prozent bei Großunternehmen, darf aber keinesfalls vernachlässigt werden", erläutert Marchlewski.

Pressekontakt:

Aon Hewitt GmbH
Viola Mueller-Thuns
Luxemburger Allee 4, 45481 Mülheim a.d. Ruhr
pressegermany@aonhewitt.com

Ansprechpartner für die Redaktion:
ECCO Düsseldorf
EC Public Relations GmbH