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18.06.2009 – 09:27

Capital, G+J Wirtschaftsmedien

"Capital-Investor-Relations-Preis 2009" BASF zum dritten Mal in Folge die Nummer Eins im EuroStoxx 50

Hamburg (ots)

'Capital' und die DVFA bewerten die Güte der
IR-Arbeit der wichtigsten deutschen und europäischen Unternehmen / 
Lufthansa siegt im Dax, Deutsche EuroShop zum vierten Mal im MDax, 
Software AG im TecDax und Dürr im SDax / Nur zwei Unternehmen leisten
sehr gute Arbeit
Frankfurt/Hamburg, 18. Juni 2009 - Bei der Bewertung der IR-Arbeit
aller Unternehmen aus den Börsen-Indizes EuroStoxx 50, Dax, MDax, 
TecDax und SDax wird deutlich, dass sich die Kommunikation 
ausgerechnet in der Krise deutlich verschlechtert hat. So schafften 
in diesem Jahr nur zwei der 197 untersuchten Firmen den Sprung über 
die 400-Punkte-Marke, ab der sehr gute IR-Arbeit beginnt. 2008 waren 
es noch fünf und 2007 sogar 33 Unternehmen. "Auch schlechte 
Nachrichten müssen auf den Tisch. Wichtig ist, die Gründe aufzuzeigen
und klarzumachen, wie es weitergehen soll", sagt BWL-Professor 
Alexander Bassen, wissenschaftlicher Leiter der 
DVFA-Finanzkommunikation. Unternehmen mit guter IR-Arbeit konnten 
hingegen ihre Stellung behaupten: Beim 
"Capital-Investor-Relations-Preis 2009" siegt im EuroStoxx 50 wie in 
den beiden Vorjahren BASF - in diesem Jahr mit 394,5 von maximal 500 
Punkten. Den zweiten Platz verteidigt RWE (389,8 Punkte) wieder 
einmal vor Bayer (381,6 Punkte).
Bereits zum 13. Mal bewerten das Wirtschaftsmagazin 'Capital' 
(Ausgabe 7/2009, EVT 18. Juni) und die Deutsche Vereinigung für 
Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) die IR-Arbeit der 
wichtigsten deutschen und europäischen Unternehmen. Der 
"Capital-Investor-Relations-Preis", der von der Prüfungs- und 
Beratungsgesellschaft Deloitte unterstützt wird, basiert in diesem 
Jahr auf der Befragung von knapp 400 Analysten und Fondsmanagern bei 
knapp 300 Finanz-Instituten im In- und Ausland. Insgesamt gaben sie 
rund 10.000 Einzel-Urteile zu 197 Unternehmen ab. Die Finanzprofis 
beurteilen die Güte der IR-Arbeit mithilfe von vier Kriterien: 
Zielgruppen-Orientierung, Transparenz, Track Record und Extra 
Financial Reporting. Jeweils fünf Urteilsstufen sind möglich. 
Akzeptable IR-Arbeit beginnt ab 300 Punkten, gute bei 350 Punkten, 
sehr gute bei 400 Punkten und herausragende bei 450 Punkten.
Aus dem Kreis der Dax-Unternehmen, die nicht im EuroStoxx 50 
vertreten sind, wählten die Kapitalmarkt-Experten Lufthansa mit 383,2
Punkten auf den ersten Platz gefolgt von Fresenius Medical Care 
(381,5 Punkte). Auf Rang drei wird Adidas mit 372,3 Punkten geführt. 
Im MDax platziert sich Seriensieger Deutsche EuroShop mit 412,0 
Punkten bereits zum vierten Mal in Folge auf dem ersten Rang. Aurubis
(368,3 Punkte) ist Zweiter, Wincor Nixdorf (367,5 Punkte) Dritter. Im
TecDax führt die Software AG (420,4 Punkte), auch Gesamtsieger 2009, 
vor dem Zweitplatzierten Pfeiffer Vacuum Technology (364,7 Punkte), 
auf Platz drei folgt Kontron (361,5 Punkte). Im SDax macht Dürr 
(358,0 Punkte) die beste IR-Arbeit und verbessert sich um 16 Plätze. 
Auf Rang zwei platziert sich Index-Neuling Loewe (355,2 Punkte) vor 
MVV Energie (347,5 Punkte).
"Eine nachhaltige und transparente Kapitalmarktkommunikation macht
sich immer bezahlt - sowohl für das Unternehmen als auch für die 
Kapitalgeber", erklärt Michael Göttgens, Partner und Mitglied der 
Management-Group Deloitte. DVFA-Chef Ralf Frank kritisiert 
allerdings, dass sich "viele Unternehmen derzeit weniger offen als in
den Vorjahren zeigen, sie wagen fast keine Prognosen mehr und sind 
auch mit Einzelgesprächen recht knauserig." Der stellvertretende 
'Capital'-Chefredakteur Paul Prandl urteilt: "Umso höher ist die 
Professionalität der Sieger-Unternehmen im kommunikativen Umgang mit 
der Finanzkrise zu bewerten." Diese Unternehmen kennen die Analysten 
zumeist seit Jahren und beweisen auch in schlechteren Zeiten hohe 
Glaubwürdigkeit.
Die vollständigen Listen mit allen Platzierungen finden Sie im 
Internet unter www.capital.de/irpreis

Pressekontakt:

Jochen Mörsch, Redaktion G+J Wirtschaftsmedien,
Tel. 069/153 09 77 63,
E-Mail: moersch.jochen@guj.de,
Internet: www.capital.de

oder

Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien,
c/o PubliKom,
Tel. 040/39 92 72-0,
E-Mail: jhaack@publikom.com

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