LEGO Education

LEGO® Education ist Partner des »Open Roberta« - Schülerwettbewerbs zum selbstfahrenden Auto

Grasbrunn (ots) - Die Initiative »Roberta - Lernen mit Robotern« des Fraunhofer IAIS ruft zusammen mit Google, Daimler und LEGO® Education Schülerteams zu einem bundesweiten Wettbewerb zum Thema »Unser selbstfahrendes Auto« auf.

Wie auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (17.-27.09.15) in Frankfurt zu sehen ist, arbeiten zurzeit viele Unternehmen an der Entwicklung selbstfahrender Autos und präsentieren sogar erste Serienfunktionen, wie das automatische Einparken. Um unsere digitale Zukunft aktiv mitzugestalten, ist es wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche frühzeitig mit den Auswirkungen von neuen Technologien auf ihr Leben beschäftigen. Die Initiative »Roberta - Lernen mit Robotern« des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS startet deshalb in Kooperation mit Google, Daimler und LEGO® Education die bundesweite Open Roberta Challenge »Unser selbstfahrendes Auto«. Dabei können sich Teams aus Schülerinnen und Schülern im Alter von zehn bis 18 Jahren kreativ mit den Möglichkeiten autonomer Fahrzeuge auseinandersetzen.

In jedem Bundesland wird ein Gewinnerteam gekürt, das sich auf jeweils zehn LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 Sets für seine Schule oder Bildungseinrichtung freuen darf. "LEGO® Education passt perfekt in dieses Gemeinschaftsprojekt, da wir seit über drei Jahrzehnten ein besonderes Konzept für lebenslanges Lernen entwickeln und verfeinern, das Schülerinnen und Schüler jeder Begabung und Lernvoraussetzung aktiv in den Lernprozess einbindet und wichtige Schlüsselkompetenzen wie kreatives Denken, Problemlösungs- und Teamfähigkeit fördert, die im 21. Jahrhundert für den Erfolg in Schule und Beruf so wichtig sind", freut sich Dr. René Tristan Lydiksen, Managing Director LEGO® Education Europe über die Einbindung in das spannende Projekt. Der Wettbewerb wurde im Rahmen der »Young IFA« 2015 in Berlin gestartet und läuft bis zum 31. Dezember 2015. Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 18 Jahren können mit einem Team von drei bis sechs Personen teilnehmen und in einem kurzen Video ihre Idee vom selbstfahrenden Auto der Zukunft vorstellen. Eine Jury von Fraunhofer, Google, Daimler und LEGO® Education wird die besten Ideen auswählen und prämieren. Die Preisverleihung findet auf der didacta 2016 in Köln statt.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme: www.open-roberta.org/challenge

Pressekontakt:

PR13