Neuer Trend Urban Gardening - So holt man sich ein Stück Natur in die Stadt

MP3 - 708 kB - 00:45

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Das Leben in der Stadt und das Leben auf dem Land. Beides hat Vor- und Nachteile. In der Stadt herrscht regelrecht durchgehend Trubel, selbst nachts um eins gibt es an der Imbissbude um die Ecke noch etwas zum Essen. Auf dem Land dagegen ist das Leben weniger hektisch, man hat seine Ruhe und ist viel näher an der Natur. Ein immer größer werdender Trend soll nun die Vorzüge von Stadt und Land vereinen und nennt sich Urban Gardening - also zu Deutsch städtisches Gärtnern. Woher der Trend kommt und wie man sich selbst ein Stück Natur in die Stadt holen kann, weiß Helke Michael.

Sprecherin: Beim Urban Gardening wird, oft in einer Gemeinschaft, an allen möglichen Orten in der Stadt gebuddelt, gepflanzt und geerntet - egal, ob auf Brachen, Dächern, Grünstreifen oder an Mauern.

O-Ton 1 (Björn Kroner, 0:25 Min.): "Der Vorteil ist, der oft naturfeindliche urbane Raum wird vom Menschen zurückerobert. Die Stadt wird grüner und auch lebenswerter. Hier in Berlin hat Urban Gardening viele Gesichter: Hier werden marode Grünflächen wieder in Schuss gebracht, private Initiativen pflanzen Bäume. Oder der gute alte Schrebergarten avanciert hier gerade zum coolsten Hipster-Ding in der Nachbarschaft. Und ja, so kann man sagen, Urban Gardening macht unsere Welt bunter, vielfältiger und menschlicher."

Sprecherin: Erklärt der Berliner Björn Kroner für Pflanzenfreude.de. Hat man einen Balkon, kann man Kräuter oder Tomaten ziehen - mag man es farbenfroher, sollte man...

O-Ton 2 (Björn Kroner, 0:15 Min.): "...auf Geranien, Fuchsien oder Hortensien wechseln. Wichtig ist immer nur beim Kauf, dass A die Qualität gut ist und B dann halt auch, ist es ein sonniger oder halbschattiger oder ein schattiger Platz, wo das Ganze dann gepflanzt werden soll. Aber genaue Tipps kriegen Sie unter Pflanzenfreude.de."

Sprecher: Hat man keinen Balkon, kann man den Garten am Wohnhaus nutzen oder das Flachdach. Dazu aber unbedingt vorher mit dem Vermieter sprechen. Und auch der gute alte Schrebergarten ist wieder IN. In Berlin gibt es hier ab sofort den Schrebergarten Deluxe, der mit dem altmodischen Image der typischen Schrebergärten aufräumen will.

O-Ton 3 (Björn Kroner, 0:24 Min.): "Mitten im Herzen von Berlin, an der East Side Gallery, wurde dieser Rückzugsort im Großstadt-Trubel erbaut. Das ist so eine kleine, grüne Oase, die stilvoll ausgestattet worden ist - von der Laube bis hin zum Grünrahmen drumherum. Und bis zum 5. Juni kann man den echt auch für einen Kurzurlaub anmieten. Und wer dazu weitere Informationen braucht, zu diesem Schrebergarten Deluxe, der kann auf Pflanzenfreude.de einfach mal nachschauen."

Abmoderationsvorschlag:

Holen Sie sich ein Stück Natur in Ihre Stadt und in Ihre Wohnung. Lassen Sie sich auf Pflanzenfreude.de von den neusten Trends für Balkon und Garten inspirieren.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.