Booking.com B.V.

Spontane Reisen machen glücklich
Laut einer aktuellen Studie von Booking.com sind Last-Minute-Reisen auf dem Vormarsch: 73 Prozent der Befragten würden gerne öfter kurzfristig verreisen

Amsterdam, Niederlande (ots) - Was wir schon lange intuitiv wussten, ist jetzt offiziell belegt: Spontane Reisen machen glücklich! Laut einer aktuellen Studie von Booking.com, dem weltweit führenden Online-Buchungsportal für Hotels und Unterkünfte, sorgt ein ungeplanter Kurzurlaub - zum Beispiel für ein verlängertes Wochenende - für Glücksgefühle. Das finden zumindest vier von fünf Befragten.

68 Prozent der Studien-Teilnehmer meinen, dass eine spontane Auszeit zudem das Stresslevel reduziert. Kein Wunder, dass die Arbeit nach einer Reise wieder leichter fällt - zwei Drittel der Befragten berichten, sie seien nach der Rückkehr aus dem Urlaub produktiver als vorher.

Besonders spontan sind die Deutschen im Sommer. Klar, denn Bilder von Sonne und Meer bringen uns in Reiselaune. 39 Prozent der Befragten zieht es für einen Last-Minute-Urlaub in die Ferne, vor allem dann, wenn das Sommerwetter gerade nicht mitspielt. 42 Prozent erhoffen sich, mit einer spontanen Reise dem schlechten Wetter zu Hause zu entfliehen. Da wundert es nicht, wenn Strandurlaube mit 65 Prozent auf Platz zwei der Beliebtheitsskala rangieren. 81 Prozent der Befragten nutzen die spontane Auszeit dagegen, um Familie und Freunde zu besuchen.

Aber wie spontan ist spontan? Mehr als ein Viertel der Befragten versteht unter einem Last-Minute-Urlaub eine Reise, die am Tag der Abreise gebucht wurde. Fast die Hälfte der Deutschen (47%) haben im letzten Jahr in letzter Minute gebucht. Ganze 73 Prozent würden gerne öfter spontan verreisen.

Dabei kommen Reisenden neue Technologien wie beispielsweise Reiseapps zugute. 92 Prozent der Befragten gaben an, dass spontane Hotelbuchungen dank dem Smartphone leichter geworden sind. Einer von zwei Studien-Teilnehmern hat diese neuen Angebote bereits genutzt und im vergangenen Jahr kurzfristig eine Unterkunft über ein mobiles Endgerät gebucht.

Hotel-Buchungsportale wie Booking.com haben den Trend hin zu Last-Minute-Buchungen über das Smartphone schon lange erkannt und bieten spezielle Apps, die es mithilfe von Geolokalisierung ermöglichen, am Urlaubsort kurzfristig die richtige Unterkunft zu finden, und das selbst noch für denselben Abend. Die App Booking Now von Booking.com schöpft dazu aus einem Angebot von über 690.000 Hotels und Unterkünften in mehr als 215 Ländern und 79.000 Reisezielen weltweit.

Übrigens, die Studie hat noch etwas Interessantes herausgefunden: Im Hotelzimmer angekommen, hüpfen 20 Prozent der Befragten erst einmal auf dem Bett herum - wenn das nicht glücklich macht!

Die neue App Booking Now von Booking.com ist im Google Play Store (http://ots.de/e0x2k) und im Apple App Store (https://itunes.apple.com/app/id516563800?mt=8) zum Download verfügbar.

Weitere Informationen unter http://www.Booking.com.

Über Booking.com:

Booking.com ist das weltweit führende Online-Buchungsportal für Unterkünfte aller Art. Das Portal garantiert die besten Preise - ob für kleine, familiengeführte Hotels oder 5-Sterne-Luxus-Häuser. Die Website von Booking.com ist jederzeit sowohl vom PC, dem Mobiltelefon oder dem Tablet erreichbar. Buchungsgebühren fallen keine an. Booking.com ist in 42 Sprachen verfügbar und bietet mehr als 690.000 Unterkünfte - darunter über 308.000 Ferienwohnungen und -häuser - in mehr als 215 Ländern und 80.000 Reisezielen weltweit. Dank der 50 Millionen Gästebewertungen, finden Kunden garantiert das für sie beste Angebot. Booking.com wird sowohl von Freizeit- als auch Geschäftsreisenden genutzt. Mit einer über 19-jährigen Erfahrung und einem Team aus über 9.300 engagierten Mitarbeitern in mehr als 160 Büros weltweit steht Booking.com seinen Kunden mit einem eigenen Kundendienst rund um die Uhr zur Verfügung. Booking.com unterstützt seine Kunden bei Fragen jederzeit in 42 Sprachen und gewährleistet so einen reibungslosen Buchungsvorgang.

Eigentümer und Betreiber von Booking.com[TM] ist Booking.com B.V.,
ein Unternehmen der Priceline Group (NASDAQ: PCLN). Weitere
Informationen finden Sie auf
   oder unter http://www.booking.com.

Pressekontakt:

Ketchum Pleon GmbH
Stephanie Grosser
Westhafenplatz 1
Tel.: +49 (0) 69 - 24 286 -152
mailto:Booking.com-presse@ketchumpleon.com

Original-Content von: Booking.com B.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Booking.com B.V.