625 ehrenamtliche Bewährungshelfer in Baden-Württemberg - Resultat der freien Trägerschaft

Dem Leben Farbe geben! Bürgerengagement für mehr Sicherheit: Ehrenamtliche Bewährungshilfe bei der NEUSTART gGmbH. https://www.neustart.org/de/de/ihre_mithilfe/ehrenamt.php. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/81280 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Stuttgart (ots) - In Baden-Württemberg engagieren sich aktuell 625 Bürger in der Betreuung Straffälliger: auf ehrenamtlicher Basis, angeleitet und unterstützt von hauptamtlichen Kollegen der NEUSTART gGmbH.

Die erfolgreiche Etablierung der ehrenamtlichen Bewährungshilfe in Baden-Württemberg zählte zu den wesentlichen Zielsetzungen der landesweiten Übertragung von Bewährungs- und Gerichtshilfe in freie Trägerschaft im Jahre 2007.

Sieben Jahre danach betreuen bereits 625 Ehrenamtliche 1.264 Straffällige: Damit profitieren circa sechs Prozent aller Bewährungshilfeklienten Baden-Württembergs von der Unterstützung durch sozial engagierte Bürger, die von NEUSTART seit 2007 für diese anspruchsvolle Aufgabe gewonnen und qualifiziert wurden. Nach einer mehrstufigen Einführung in die Grundlagen, Methoden und rechtlichen Implikationen der Bewährungshilfe erfolgt die Übernahme des ersten Klienten nach der offiziellen Verpflichtung der Ehrenamtlichen, die mittelfristig zwischen zwei bis maximal fünf Klienten betreuen.

"Bürgerengagement trägt maßgeblich dazu bei, die Integrationschancen von Straffälligen zu erhöhen und, parallel hierzu, die Resozialisierung in der Gesellschaft besser zu verankern", resümiert Christian Ricken, Geschäftsführer der NEUSTART gGmbH, die wesentlichen Zielsetzungen der ehrenamtlichen Bewährungshilfe.