Das könnte Sie auch interessieren:

Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

Die Liebe siegt: Klaas Heufer-Umlauf gewinnt am Samstagabend, "DIE BESTE SHOW DER WELT" gewinnt Zuschauer

Unterföhring (ots) - Die Liebe macht Klaas Heufer-Umlauf zum neuen Show-Master! Mit seiner neuartig ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Linde Gas Therapeutics GmbH

22.04.2016 – 11:00

Linde Gas Therapeutics GmbH

REALfund: Linde Healthcare fördert weiterhin Forschung im Atemwegsbereich
Aktuelle Bewerbungsphase läuft noch bis 30. November 2016

Oberschleißheim (ots)

Seit inzwischen fünf Jahren unterstützt Linde Healthcare, eine globale Geschäftseinheit der Linde Group, medizinische und medizintechnische Ideen und Projekte mit seiner REALfund-Initiative. Dieser Forschungsfonds fördert weltweit innovative Ideen, Forschungsarbeiten und Projekte, die das Potenzial mitbringen, die Behandlung von Patienten mit Atemwegserkrankungen zu verbessern.

Potenzielle Anwender, wie beispielsweise Ärzte, Techniker, Patientenorganisationen aber auch Erfinder und Forschungseinrichtungen können ihre aktuellen Projekte noch bis zum 30. November 2016 einreichen. Der Förderbetrag kann je nach Komplexität variieren, wobei der Höchstbetrag 75.000 Euro pro Projekt beträgt. Weitere Einzelheiten zum REALfund sowie die Bewerbungsbögen können online unter http://www.linde-realfund.com/apply-now/ abgerufen werden.

In der laufenden Förderperiode 2015/16 wurden aus den zahlreichen internationalen Bewerbungen zwei Projekte aus Deutschland und ein Projekt aus den USA ausgewählt, die derzeit unterstützt werden:

Dr. Johannes Bickenbach und Professor Dr. Michael Dreher vom Universitätsklinikum Aachen untersuchen, ob Exazerbationen bei invasiv beatmeten Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) vorhergesagt werden können. Dazu wollen sie auf Daten des Beatmungsgeräts zugreifen und einen Algorithmus entwickeln, der diese Informationen softwarebasiert analysiert.

Dr. Thomas Bitter vom Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen forscht an einem neuen Therapieansatz für die High Flow Therapie, die bei der Behandlung von Patienten mit Cheyne-Stokes-Atmung zum Tragen kommen könnte. Diese pathologische Form der Atmung tritt oft bei Patienten mit einer eingeschränkten Pumpfunktion des Herzens auf.

Professor Dr. Christopher H. Fanta vom Brigham and Womens Hospital an der Harvard Medical School in Boston plant, eine Smartphone-App zu entwickeln, die COPD-Patienten warnt, wenn sich ihre Atmung verschlechtert und Empfehlungen gibt, wie schwere Exazerbationen vermieden werden können.

Die REALfund-Stipendiaten werden jeweils mit Hilfe von unabhängigen medizinischen und wissenschaftlichen Experten ausgewählt und erhalten Unterstützung in der Fortführung ihrer Forschungsaktivitäten.

Das Ziel der Linde Healthcare REALfund-Initiative ist es, Ideen zu suchen und auszuzeichnen, die zur Verbesserung der Behandlung und Versorgung von Atemwegspatienten beitragen können. In den letzten Jahren wurden zahlreiche vielversprechende Projekte eingereicht und gefördert, die großen Ideenreichtum und starke Innovationskraft aufweisen. Linde Healthcare wird sich daher auch weiterhin weltweit in der Kooperation mit Forschern engagieren, um die wissenschaftliche Arbeit und die Entwicklung von Innovationen auf dem Gebiet der Atemwegserkrankungen zu unterstützen.

Weiterführende Informationen zur REALfund-Initiative erhalten Sie unter www.linde-healthcare-realfund.com.

Andreas Katrakis
Leiter Marketing Communications
Linde Gas Therapeutics GmbH
Linde Healthcare