Mario Sixtus schreibt über neues Leben im Netz
"Die Dezentrale" - das neue Weblog bei Handelsblatt.com

Düsseldorf (ots) - Das Internet ist wieder ein spannendes Thema: Unter unseren Augen vollzieht sich gerade die größte Umwälzung des jungen Mediums seit Ende der DotCom-Blase. Diesmal ist es allerdings nicht der Traum vom schnellen Geld, der die Entwicklung treibt; die Nutzer selbst erobern gerade die Hoheit über das Web zurück. Aber auch für Unternehmen ergeben sich neue Möglichkeiten.     Weblogs, Wikis und weitere Vertreter der so genannten Social Software stellen den Menschen und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Technologien, die allesamt auf die "Viele-zu-Viele-Kommunikation" im Netz setzen, öffnen durch ihren dezentralen Ansatz alternative Kommunikationswege und neue Möglichkeiten der privaten und beruflichen Vernetzung.     Der Journalist Mario Sixtus beobachtet diese Entwicklung seit Jahren und wird ab sofort für Handelsblatt.com im Weblog "Die Dezentrale" (www.handelsblatt.com/weblogs) über aktuelle Entwicklungen im Netz berichten: Wohin führen diese Trends? Wie wirken sie sich auf unser Leben aus? Wo versteckt sich die Revolution, wo lauert der Hype? Welche Industrien müssen sich in Acht nehmen und für wen öffnen sich neue Chancen?     "Für dieses Thema ist ein Weblog sozusagen das natürliche Format", sagt Julius Endert, Redaktionsleiter von Handelsblatt.com. "Ich freue mich, dass wir mit Mario Sixtus einen kompetenten Autor für dieses Projekt gewinnen konnten."     "Die Dezentrale" präsentiert ab sofort täglich neue Hinweise, Fundstücke und Mosaiksteinchen. Ein Blog zum Mitdenken und Diskutieren.     Handelsblatt.com ist die Informationssite für Wirtschaft und Finanzen im Internet. Den Schwerpunkt bilden hochaktuelle News aus den klassischen Rubriken von Deutschlands führender Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt. Die Onlineredaktion sorgt sieben Tage in der Woche nahezu rund um die Uhr für eine kompetente und unabhängige Berichterstattung. Mit nützlichen Geldanlage-Rechnern trifft das Angebot auch das Informationsbedürfnis von privaten Geldanlegern. Zahlreiche Specials zu aktuellen Themen ergänzen die laufende Berichterstattung, zum Beispiel zu den Themen mobile Kommunikation, Steuern oder Vorsorge.

Kontakt:
Julius Endert
Telefon: 0211. 887 1098
E-Mail: j.endert@vhb.de

Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell