LEBENSMITTEL PRAXIS ermittelt "Produkte des Jahres 2006"
Repräsentative Befragung spiegelt Vorlieben der Verbraucher
Bekannte Marken setzen sich gegen Neuheiten durch

Neuwied (ots) - Genuss, Convenience, Wellness und unmittelbarer Nutzen - diese Kriterien müssen neue Produkte im Lebensmittelhandel erfüllen, wenn sie beim Verbraucher ankommen wollen. Das ergibt die aktuelle, repräsentative Verbraucherstudie PRODUKT DES JAHRES 2006, die jetzt von der LEBENSMITTEL PRAXIS, Fachmagazin der Verlagsgruppe Handelsblatt, veröffentlicht wird.

Pluspunkte sammeln demnach vor allem die Produkte, die alle vier genannten Kriterien erfüllen. So zeigt etwa beim Speiseeis der Wiederholungserfolg von Langnese Cremissimo & Niederegger Marzipan, dass die Kombination zweier beim Konsumenten bekannter Marken für Genuss sorgt. Erst im vergangenen Jahr hat Unilever mit dieser Variante unter der Marke Cremissimo erstmals eine saisonale Wintersorte gelauncht.     Die Idee, die Dachmarke Freixenet um einen spritzigen Vino de Aguja - also Perlwein - zu erweitern, entspricht ebenfalls den genussorientierten Wünschen der Verbraucher. Dr. Oetker hat das Premiumsortiment der Backmischungen "Nach Großmutters Back-Idee" um kleine Kuchen erweitert, die genau die richtige Menge für Kleinhaushalte enthalten. Und Kühne setzt mit Salatfix Jogurt & Co. auf den allgemeinen Wunsch nach einer gesundheitsbewussten, leichten Ernährung. Speziell bei Nonfoodartikeln reagieren die Deutschen positiv auf erkennbaren Zusatznutzen und sind dann auch bereit, den Geldbeutel ein Stück weiter zu öffnen. Schwarzkopf & Henkel ist es sogar gelungen, mit Fa Duschpflege Joghurt einer in die Jahre gekommenen Marke frisches Leben einzuhauchen. Nachdem die Warengruppe Duschgele im vergangenen Jahr noch um 3, 8 Prozent rückläufig war, trägt die Marke Fa jetzt sogar zum Wachstum der Kategorie bei. Die Quintessenz der Studie lautet: Neue Produkte müssen dem Kunden klar erkennbare Vorteile bieten.     Die Aktualisierung bekannter Marken spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle. Unter den PRODUKTEN DES JAHRES 2006 sind deshalb viele bekannte Marken und zum Teil etablierte Konzepte zu finden. "Line Extensions" setzen sich im Markt auch etwas leichter durch als komplette Neuheiten.     Die LEBENSMITTEL PRAXIS hat bis Ende September 2005 genau 1.139 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger vom Düsseldorfer Marktforschungsinstitut Innofact befragen lassen. Die Befragten wählten in 34 Warengruppen jeweils die beliebtesten Innovationen aus. Dabei mussten in jeder Warengruppe Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben werden. Viele Hersteller nutzen die Auszeichnung PRODUKT DES JAHRES 2005 für Werbung und Produktgestaltung, so z.B. die Uhu GmbH mit "Der Alleskleber in der Kunststofftube", Weihenstephan mit der neuen "frischen Alpenmilch mit verlängertem Mindesthaltbarkeitsdatum" oder SCA Hygiene Products mit "Zewa Wisch&Weg mit Turbo Absorber".     Alles zu den Machern, den Konzepten, zu Idee und Marktumfeld der PRODUKTE DES JAHRES 2006 finden Sie in der LEBENSMITTEL PRAXIS Ausgabe 23/05 vom 2. Dezember. Eine vollständige Liste der Gewinner können sie unter pressestelle@vhb.de anfordern.

Pressekontakt:

Lebensmittel Praxis
Eckhard Lenz
Geschäftsführung LPV
Lebensmittel Praxis Verlag
Tel.:    02631/879-135
Fax:      02631/879-137
E-Mail: e.lenz@vhb.de

Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell