Abonnieren Sie alle Meldungen von Verlagsgruppe Handelsblatt

Neuwied (ots)

Neues Online-Portal für Auszubildende im Lebensmittelhandel
   erfolgreich gestartet

Rund 113.000 Auszubildende sind derzeit im deutschen Einzelhandel beschäftigt. Neben der praktischen Arbeit im Betrieb müssen sie sich im Laufe ihrer dreijährigen Ausbildung umfangreiches Fachwissen aneignen. Das Fachmagazin LEBENSMITTEL PRAXIS aus dem Lebensmittel Praxis Verlag geht mit einem neuen Online-Portal auf die Bedürfnisse der jungen Menschen im Lebensmittel-Einzelhandel ein und begleitet diese künftig auf ihrem Weg zur Prüfung - und darüber hinaus.

Die neue Website unter dem Namen JANE (Jugend Ausbildung Nachwuchs im Einzelhandel) richtet sich an alle jungen Menschen, die bereits eine Ausbildung im Lebensmittel-Einzelhandel begonnen haben oder sich für eine Karriere in dieser Branche interessieren. "Mit dem neue Online-Portal unterstützen wir Auszubildende im Lebensmittelhandel aktiv und machen den Berufszweig für junge Menschen attraktiver", so Eckhard Lenz, Geschäftsführer des LPV. "Das große Interesse an der Website zeigt uns, dass sich unsere Initiativen lohnen. JANE ging Mitte Oktober offiziell an den Start und wurde von Anfang an intensiv genutzt."

Die Seite www.jane4u.de dient Auszubildenden primär als Plattform für den Informations- und Wissensaustausch und bietet zudem eine Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen.

Betrieben wird JANE von dem Fachmagazin LEBENSMITTEL PRAXIS, das sich seit vielen Jahren rund um das Thema Ausbildung im Lebensmittelhandel engagiert und langjähriges Know-how in die Seite einbringt. Davon profitieren die Community-Mitglieder von JANE. Die Seite erhält aktive Unterstützung von Ausbildungs-Verantwortlichen aus dem gesamten Bundesgebiet und bietet regelmäßige Info-Veranstaltungen mit Ausbildern und anderen Fachleuten aus dem Handel.

So stellte sich Kai Scholand am 7. November als erster "Ausbilder im Chat" den Fragen der User. "Ich bin noch heute ganz begeistert", erklärt der selbstständige Rewe Händler aus Mühlheim an der Ruhr. "JANE ist eine tolle Seite für Azubis oder die, die es noch werden wollen, sowie für junge und jung gebliebene Mitarbeiter aus dem Handel. Das aus meiner Sicht Wichtigste ist, dass JANE eine Plattform bietet für Fragen, Kummer, Freunde, Kritik und Wissen. Ich glaube, nur wenn wir Fragen, Kritik, Wünsche oder Ängste zum Thema Ausbildung ernst nehmen, besprechen oder beantworten, werden wir unseren spannenden Beruf für junge Menschen in Zukunft attraktiver machen."

Link: www.jane4u.de

Die LEBENSMITTEL PRAXIS, das Magazin für Macher, Markt + Management im Lebensmittelhandel, ist seit 1949 am Markt und gehört zu den 20 umsatzstärksten deutschen Fachzeitschriften. Zur Kernzielgruppe zählen vor allem die Entscheider im Lebensmittelhandel. Durch marktnahe und serviceorientierte Informationen verbindet sie alle Ebenen von der Zentral- bis zur Marktstufe und bildet auf diese Weise die gesamte Bandbreite des Lebensmittelhandels ab.

Pressekontakt:

LPV Lebensmittel Praxis
Verlag Neuwied GmbH
Eckhard Lenz
Tel. 02631/879-135
Fax. 02631/879-137
E-Mail: e.lenz@vhb.de
www.lpvnet.de

Original-Content von: Verlagsgruppe Handelsblatt, übermittelt durch news aktuell