Pressemitteilung: Ausbildungsbeginn für 160 neue Azubis bei Dehner

Ausbildungsbeginn für 160 neue Azubis bei Dehner

Rain am Lech, 3. September 2021 – Zum Ausbildungsbeginn am 1. August und 1. September 2021 sind bei Dehner 160 neue Nachwuchskräfte in ihr Berufsleben gestartet. Ausgewählt aus rund 6000 Bewerbungen treten die Auszubildenden ihre Laufbahn bei Europas größter Garten-Center-Gruppe in sieben verschiedenen Ausbildungsberufen und vier verschiedenen Abiturientenprogrammen ein: Kaufmann im Einzelhandel*, Verkäufer*, Kaufmann für Büromanagement*, Fachinformatiker*, Schreiner*, Florist*, Fachkraft für Lagerlogistik*, Handelsfachwirt*, Duales Studium BWL – Spedition, Transport und Logistik, Duales Studium BWL – Handel und Duales Studium Wirtschaftsinformatik (*m/w/d).

Mit diesen vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in den über 130 Märkten in Deutschland sowie Österreich und der Unternehmenszentrale in Rain ermöglicht es Dehner aktuell rund 400 Auszubildenden, den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere zu legen. Dabei eignen sich die Auszubildenden nicht nur fachliche und berufsbezogene Kompetenzen an, auch die Persönlichkeitsentwicklung spielt eine wesentliche Rolle.

Zum Auftakt fand dieses Jahr für alle Auszubildenden in der Dehner-Zentrale in Rain sowie in den Märkten eine digitale Willkommensveranstaltung statt. Dabei erhielt der Dehner-Nachwuchs Informationen zum Ablauf der Ausbildung und erste Einblicke in die verschiedenen Unternehmensbereiche. Ein kleines Willkommenspaket für einen guten Start in die Ausbildung durfte außerdem nicht fehlen. Unterstützung bei den anstehenden Herausforderungen bekommen die Auszubildenden von ihren erfahrenen Kollegen.

„Wir wünschen unseren Auszubildenden viel Erfolg und Freude für den neuen Lebensabschnitt, viele tolle Aufgaben und Erfahrungen“, so Swaantje Creusen, Leiterin Personalentwicklung & Performance Development bei Dehner. „Als Europas größte Garten-Center-Gruppe ist die Ausbildung junger Menschen für uns eine Verpflichtung und gleichzeitig eine zentrale Investition in die Zukunft des Unternehmens,“ meint Elke Zeigner, Teamleiterin Ausbildung & Nachwuchsentwicklung.

Für das Ausbildungsjahr 2022 hat das Bewerbungsverfahren bereits begonnen. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich unter www.dehner.de/jobs über freie Ausbildungsplätze und alle angebotenen Berufsbilder informieren. Hier geben außerdem unsere Azubi-Personalbotschafter regelmäßig spannende Einblicke in ihre Ausbildung und die Arbeit bei Dehner.

Das Familienunternehmen Dehner ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz im bayerischen Rain am Lech. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Dehner heute der führende Cross Channel-Händler der grünen Branche mit über 5.500 Mitarbeitern. Ein zentraler Unternehmensbereich unter dem Dach der Dehner Holding sind die Dehner Garten-Center – Europas größte Garten-Center-Gruppe mit über 130 Märkten sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Landwirtschaft) und die Dehner Logistik. Die Dehner-Gruppe ist nach wie vor familiengeführt. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter  www.dehner.de und  www.dehner.at.