18.12.2020 – 09:32

heute wird es tierisch! Wir zeigen, wie hübsch der eigene Beitrag zur Artenvielfalt sein kann, geben Ihnen die besten Tipps zum Hobby Farming und wie Sie heimische Singvögel besser schützen. Hier geht es zu den Dehner Pressebildern: https://cloud.dehner.de/s/a66ZSgEg4yeYiRt (gültig bis 28.02.2021)

Den Kleinsten ein Heim bieten

Naturliebhaber freut es jedes Jahr wieder, wenn es im eigenen Garten geschäftig summt und brummt: Dann tummeln sich hier Insekten aller Art! Denn Schmetterlinge, Käfer, Bienen oder auch Schwebfliegen bestäuben nicht nur Ihr blühendes Pflanzenparadies, sondern dienen auch der Bekämpfung unerwünschter Blattläuse. Da der natürliche Lebensraum für die kleinen Nützlinge immer weiter schrumpft, werden sie mit Insektenhotels in ihrer Arbeit unterstützt. Im Natura Insektenhotel Melitta aus freundlichem Kiefernholz und Bambus können sich Wildbienen das ganze Jahr über zurückziehen. Im Insektenhotel Norwich mit ihren unterschiedlichsten Appartements ist für Marienkäfer und Co. immer ein einladendes Zimmer frei. Eine insektenfreundliche Unterkunft ist übrigens nicht nur dem Garten vorbehalten. Auch auf dem Balkon kann man zufrieden das muntere Treiben der kleinen Gäste beobachten. Schöner kann man seinen Anteil zur Artenvielfalt nicht leisten.

Nisthilfen für Piepmätze

Im Frühjahr sind die heimischen Vögel wieder auf Nestsuche. Da die gefiederten Gesellen durch die enge Bebauung und fehlende Streuobstwiesen heute immer weniger geeignete Brutplätze finden, um ihren Nachwuchs behütet aufzuziehen, können wir ihnen mit einer Nisthilfe ein sicheres Heim anbieten. Diese werden spätestens im März, wenn die Zugvögel zurückkehren, in zwei bis drei Meter Höhe angebracht, damit Mader und Katzen keine leichte Beute haben. Der schicke Natura Nistkasten Malmö schirmt zuverlässig mit einem Metalldach Wind und Kälte ab. Zusätzlich freuen sich die Piepmätze über Material zum Nestbauen und eine nahe Wasser- und Futterquelle, um die Überlebenschancen der Jungvögel zu erhöhen. Ideal für alle Arten ist der Premium Ganzjahresfutter Energie-Mix, denn Vogelschützer raten schon seit langem, die Wildvögel in eng bebauten Gebieten auch während der Sommermonate zu versorgen. Sobald der Nachwuchs dann im Herbst das heimische Nest verlassen hat, wird das Vogelhäuschen mit Wasser gereinigt und so für die neue Generation frisch gemacht.

Voll im Trend: Happy Hobby-Farming

Stolze Hähne, fröhlich gackernde Hennen und frisch gelegte Eier gibt es nur auf dem Bauernhof? Von wegen, eine quirlige Hühnerschar kann man auch bequem im Garten halten. Glückliche Hühner benötigen ausreichend Platz. Als Faustregel gilt: Drei Tiere können maximal auf einem Quadratmeter Stallfläche leben. Dazu kommt ein großer Auslauf für eine artgerechte Hühnerhaltung. Der Hühnerstall Happy Hen bietet dem Federvieh mit seinem überdachten Freilaufgehege und dem Stall mit separatem Legekasten genügend Rückzugsmöglichkeiten und gleichzeitig viel Bewegungsfreiheit. Richtig wohnlich wird es mit einem Bodenbelag aus einer dicken Schicht Stroh oder Heu. Für diese liebevolle Fürsorge bedanken sich gefiederten Freunde gern mit so manchem frischen Frühstücksei.

Das Familienunternehmen Dehner ist eine europaweit tätige Unternehmensgruppe mit Sitz im bayerischen Rain am Lech. 1947 als Zwei-Personen-Betrieb gegründet, ist Dehner heute der führende Cross Channel-Händler der grünen Branche mit über 5.500 Mitarbeitern. Ein zentraler Unternehmensbereich unter dem Dach der Dehner Holding sind die Dehner Garten-Center - Europas größte Garten-Center-Gruppe mit über 130 Märkten sowie Online-Shops in Deutschland und Österreich. Zu den weiteren Gesellschaften zählen degro (Großhandel für Garten- und Heimtierprodukte), Dehner AGRAR (Landwirtschaft) und die Dehner Logistik. Die Dehner-Gruppe ist nach wie vor familiengeführt. Diese Kontinuität schlägt sich auch in der Firmenphilosophie nieder: Unternehmerisch orientiert an den Bedürfnissen der Zeit bei höchsten Qualitätsstandards. Nachhaltig als verantwortungsbewusstes Unternehmen, das Wert auf hohe ökologische Standards legt. Weitere Informationen unter  www.dehner.de und www.dehner.at.