Keine Story von Maingau Energie GmbH mehr verpassen.

Maingau Energie GmbH

Pressemitteilung: "MAINGAU Energie für Innovationskraft ausgezeichnet"

Vom klassischen Energieversorger zum kundenorientierten Ökosystem

Als PDF im Anhang und im Text dieser E-Mail erhalten Sie unsere Pressemitteilung:

MAINGAU Energie für Innovationskraft ausgezeichnet:

Vom klassischen Energieversorger zum kundenorientierten Ökosystem

Obertshausen, 11. März 2021

Im Rahmen des deutschlandweiten Innovationswettbewerbs erhält die MAINGAU Energie in diesem Jahr erstmals das TOP 100-Siegel und wird so als besonders innovatives Unternehmen des deutschen Mittelstands geehrt. Zuvor hatte sich der Energieversorger aus Obertshausen für das Auswahlverfahren zum Wettbewerb in rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien den Fragen des wissenschaftlichen Teams gestellt.

„Wir freuen uns sehr über diese renommierte Auszeichnung, die uns in unserer Vision bestärkt, ein MAINGAU-Ökosystem für unsere Kunden zu schaffen, welches über das Leistungsangebot klassischer Energieversorger hinausgeht“, so Richard Schmitz, Geschäftsführer der MAINGAU Energie. Schon heute bietet das Unternehmen seinen Strom- und Gaskunden über die MAINGAU-Vorteilswelt vergünstigte DSL- und Telefon-Tarife, zusätzliche Rabatte im eigenen Online-Shop sowie Preisvorteile bei der Nutzung von regionalem E-Carsharing und nicht zuletzt beim europaweiten Autostromprodukt „EinfachStromLaden“. Rund 80.000 registrierte Autostromkunden können an über 100.000 Ladepunkten in ganz Europa günstig E-Autos laden. „Hiermit zählen wir aktuell zu den Marktführern im Bereich Autostromtarif-Anbieter in Deutschland und Europa“, erklärt Schmitz.

Am Firmenstandort in Obertshausen, nahe Frankfurt am Main, und in umliegenden Kommunen fördert die MAINGAU Energie GmbH die E-Mobilität und baut ihr 2018 gestartetes App-basiertes E-Carsharing Angebot im öffentlichen Raum stetig aus. „Kürzlich haben wir das 100. E-Auto in den MAINGAU-Fuhrpark aufgenommen. Eines ist uns dabei wichtig: Für die über 20 E-Ladesäulen auf unserem Betriebsgelände nutzen wir ausschließlich Strom aus unseren eigenen Photovoltaikanlagen und setzen auf Technik für intelligentes Laden“, so Richard Schmitz weiter.

Auch mit dem erfolgreichen Einsatz eines selbstlernenden Chatbots in der Kundenkommunikation und der Gründung einer digitalen Tochtergesellschaft, deren Herzstück eine modulare IT-Plattform mit offenen Schnittstellen für weitere Systeme ist, kann das Unternehmen im Hinblick auf innovative Produkte und Prozesse punkten. Aktuell arbeitet der Großteil der MAINGAU-Mitarbeiter aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zwar im Homeoffice, mit Rückkehr an den Arbeitsplatz erwarten die Mitarbeiter aber wieder die Vorzüge des 2020 fertiggestellten, modernen Neubaus am Firmenstandort: „Wir haben viel Wert auf die attraktive Gestaltung aller Begegnungsflächen gelegt, um einen lockeren und kreativen Austausch der Mitarbeiter zu fördern.“

Übergreifend ist für MAINGAU Energie Geschäftsführer Richard Schmitz eines entscheidend: „Unsere Innovationskraft wollen wir nicht herunterbrechen auf eine einzelne Neuentwicklung, sondern vielmehr jeden Tag eine innovative Unternehmenskultur leben. Jeder unserer Mitarbeiter soll den Anspruch und den Freiraum haben immer wieder über unser Tagesgeschäft nachzudenken, sich mit den Kollegen auszutauschen und so Ansätze für Innovationen zu gewinnen.“

MAINGAU Energie GmbH | Ringstraße 4 - 6 | 63179 Obertshausen

Lena Thomaßen | E-Mail: lena.thomassen@maingau-energie.de | presse@maingau-energie.de

Die MAINGAU Energie GmbH ist vor über 100 Jahren als klassischer Gasversorger in der Region rund um Obertshausen gestartet. Heute vertrauen bereits eine halbe Millionen Kunden in Deutschland und Österreich den MAINGAU-Angeboten in den Bereichen Energie, E-Mobilität, Kommunikation und darüber hinaus. An ihrem Unternehmenssitz in Obertshausen, nahe Frankfurt am Main, ist die MAINGAU Energie GmbH zudem Netzbetreiber der örtlichen Gasversorgungsnetze. Beteiligungsgesellschaften des Unternehmens sind die Energieversorgung Rodau GmbH, die Mainnetz GmbH, die Yippie GmbH sowie die SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG.

www.maingau-energie.de