04.09.2020 – 10:35

Neu: Profilierung der Allgäuer Gastgeber durch Themenkonzept

Neu: Profilierung der Allgäuer Gastgeber durch Themenkonzept

Das Konzept sieht vor, dass jeder qualifizierte Gastgeber diese Auszeichnung erhalten kann, wenn er bestimmte Kriterien erfüllt. Neben den Basis-Kriterien der Marke Allgäu werden themenspezifische Zusatzkriterien geprüft. Diese Allgäu-Kriterien eröffnen auch nicht bereits zertifizierten Betrieben neue Wege, sich als Themenspezialist zu präsentieren. Schon vorhandene Zertifizierungen werden anerkannt und verkürzen den Weg zum Themengastgeber Allgäu. Eine prominente Darstellung auf der allgaeu.de und weiteren touristischen Plattformen sorgt für eine schnelle Auffindbarkeit und Orientierung für den Gast. "Im Allgäu ist es uns ein Anliegen, jedem Gast die perfekte Unterkunft zu vermitteln. Damit Rad-, Wander- und Kulturinteressierte sich sicher sein können, den passenden Gastgeber für ihre Bedürfnisse zu finden, freuen wir uns über viele Gastgeber, die sich diesem Konzept anschließen", sagt Johanna Krauß, Allgäu GmbH. "Der Gastgeber kann sich zudem durch diese Qualifizierung positionieren und zielgerichtet den richtigen Gast für sein Haus ansprechen". Interessierte Gastgeber können direkt Kontakt mit Johanna Krauß aufnehmen (Tel. 0831 5753715, krauss@allgaeu.de).

Mehrwert für den Themengastgeber

Allen Übernachtungsbetrieben aus dem Allgäu steht der Weg zum Themengastgeber offen. Grundlage bildet die Markenpartnerschaft Allgäu, welche die Basisqualität sichert. Im nächsten Schritt wird die Themenkompetenz überprüft. Dies geschieht entweder durch eine vorliegende Zertifizierung wie Bett+Bike oder Wanderbares Deutschland oder durch eine Bestätigung der Allgäuer Themenspezialisten. Als Gegenleistung werden die Themengastgeber prominent auf diversen Plattformen dargestellt und erhalten kostenfreie Marketingleistungen. Weitere Informationen finden sich unter www.qualitaetsgastgeber.allgaeu.de

Die ersten Themengastgeber haben sich schon gemeldet. "Mich überzeugt das Konzept: Ich bin nicht nur begeisterter Rad- und Wandergastgeber, sondern vermittle überdies gerne unsere Themen vor der Haustüre. Mit unseren Gästen unternehme ich Radausfahrten und Wanderungen zur hauseigenen Alpe und organisiere gleichermaßen die Tickets zu Kulturveranstaltungen. Ob fürs Isnyer Opernfestival, den Kemptener Jazz-Frühling oder das Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen", sagt Frank Übelhör vom Naturlandhaus Krone in Maierhöfen.