02.04.2020 – 16:46

Allgäuer Markenpartner gemeinsam für die Region

Die Pandemie hat das Leben verändert. Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel haben direkt mit Wirkung der Allgemeinverfügung wirtschaftliche Einbußen erlitten, Unternehmer melden Kurzarbeit an. Umso kreativer sind nun viele Partner der Marke Allgäu und entwickeln überlebensnotwendige Aktionen und Angebote. Gerade in der Krisenzeit zeigt sich, wie wichtig ein gutes Netzwerk ist, welches zudem schon seit Jahren auf eine starke Identität aufbaut.

„Mir hebed zämed“

Wir halten zusammen, oder wie es im Allgäuer Dialekt heißt, „Mir hebed zämed“, ist der gemeinsame Wille, physisch und wirtschaftlich gesund aus der Corona-Pandemie herauszukommen. Die Allgäu GmbH hat die Ideen ihrer Markenpartner abgefragt und sie in einem Dokument zusammengefasst. So findet der Verbraucher sofort die entsprechenden Angebote, die neuen Online-Shops oder verschiedene Online-Hilfen. „Bei Anruf Käse“ – heißt es etwa bei der Käserei Baldauf, bei der Allgäuer Keramik kann man Ton bestellen und nach Anleitung gerne selbst kreativ sein oder doch lieber die fertige Keramik online einkaufen. Die Allgäuer Bäcker bieten Lieferdienste an, der Großhandel verkauft an Endkunden und die Brauerei Meckatzer bringt auf einer eigenen Internetseite Hilfsangebote von Bürgern für Bürger zusammen. Hochwertige Mode aus dem Allgäu mit Stoffen aus Deutschland und Südtirol finden sich ebenso wie ein virtuelles Studio zur Planung eines Wintergartens. Alle Angebote sind übersichtlich zusammengefasst unter https://standort.allgaeu.de/

Kontaktlos Einkaufen beim Direktvermarkter

Automaten und Vertrauenskassen machen´s möglich: Viele Direktvermarkter setzen schon seit einiger Zeit auf den Verkauf ihrer Angebote über Automatensysteme. Ob Milch, Käse, Fleisch, Eier oder Nudeln, selbst Forellen – es gibt eigentlich alles, was man in einer guten Küche braucht. Einfach und kontaktlos einkaufen und dabei das Allgäu und seine Produkte kennen lernen. Viele Anbieter haben ihre Höfe in schöner Alleinlage oder am Ortsrand, andere nutzen frequentierte Stellen fürs Aufstellen ihrer Automaten. Eine Übersicht und Beschreibung der Angebote finden sich unter https://standort.allgaeu.de/regionale-produkte-auf-knopfdruck