Keine Meldung von Allgäu GmbH mehr verpassen.

12.03.2020 – 10:07

Informationen zum Coronavirus im Allgäu

Informationen zum Coronavirus im Allgäu

Letzte Aktualisierung: 12.03.2020, 08:05 Uhr auf www.allgaeu.de

Ist die Anreise ins Allgäu bedenklich?

Das Allgäu ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht als Risikogebiet eingestuft und es gibt derzeit weder Reisebeschränkungen noch eine Reisewarnung. Daher spricht momentan nichts gegen einen Aufenthalt im Allgäu.

Gibt es COVID-19-Fälle im Allgäu?

Im Allgäu hält sich die Ausbreitung bisher in Grenzen. Doch auch hier sind bestätigte Coronavirus-Fälle registriert, schwere Fälle sind nicht bekannt. Bereits bei den ersten Verdachtsfällen wurde rasch und effizient reagiert. Das bayerische Gesundheitssystem mit seinen nachgelagerten Behörden ist vorbereitet, wie der Umgang mit den Verdachtsfällen und Infizierten zeigt.

Ist die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurzeit beeinträchtigt?

Im Moment gibt es keine Einschränkungen im öffentlichen Leben. Das gilt insbesondere auch für den Fern- und Nahverkehr nach und aus dem Allgäu sowie in der Region selbst.

Aktuelle Verkehrsinformationen finden Sie hier:

www.allgaeu.de/mobil-im-allgaeu

Kann ich mich im Allgäu mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen? Was passiert mit bereits ausgestellten Tickets?

Es gibt keine Einschränkungen bei den öffentlichen Verkehrsmitteln vor Ort. Sollte es zu Änderungen kommen, wird zeitnah informiert. Ausgestellte Tickets können weiterhin regulär verwendet werden.

Sind die Skigebiete aktuell geschlossen?

Nein, alle Allgäuer Skigebiete sind regulär in Betrieb und alle Regionen sind gut erreichbar. Allerdings sind in den Restaurants auf österreichischem Gebiet die Kapazitäten auf 100 Personen begrenzt.

Unseren täglich aktualisierten Skibericht finden Sie hier:

www.allgaeu.de/skibericht

Kann ich meinen Urlaub stornieren?

Da das Allgäu aktuell nicht als Risikogebiet eingestuft wird, gibt es grundsätzlich keinen Grund für eine Stornierung Ihres Urlaubs. Bei Nichtantritt der Reise greifen in der Regel also die Standard-Stornobedingungen des jeweiligen Unterkunftsbetriebs. Detaillierte Informationen hierzu bekommen Sie direkt bei der gebuchten Unterkunft und gegebenenfalls bei Ihrer Reiseversicherung. Allgäuer Gastgeber und Unternehmen werden zudem mit branchenrelevanten Informationen versorgt, um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren.

Was mache ich, wenn ich glaube, mich angesteckt zu haben?

Sollten Sie während Ihres Aufenthalts im Allgäu Symptome an sich beobachten oder den Verdacht haben, sich infiziert zu haben, informieren Sie Ihren Gastgeber und bleiben Sie in Ihrem Zimmer / Ihrer Wohnung. Ihr Gastgeber wird sich um medizinische Hilfe, in der Regel der örtliche Arzt, kümmern. Über ihn erfahren Sie die nächsten Schritte. Geht es Ihnen sehr schlecht, erreichen Sie den Rettungsdienst unter der Nummer 112. Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt im Allgäu Symptome beobachten, begeben Sie sich selbst in Quarantäne, wenden Sie sich an Ihre jeweiligen zuständigen Stellen und beachten Sie die Gesundheitshinweise Ihrer örtlichen Behörden.

Großveranstaltungen - die Situation in Bayern und im Allgäu

Das bayerische Kabinett hat beschlossen, Großveranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern bis zum 10. April (Karfreitag) auszusetzen. Ziel ist es, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Die Absage von Events und Konzerten mit weniger Teilnehmern resultiert aus Einzelentscheidungen. Die weltberühmten Passionsspiele in Oberammergau sind derzeit nicht betroffen, da sie erst Mitte Mai beginnen. Gleiches gilt für die Wallenstein-Spiele in Memmingen oder das Tänzelfest in Kaufbeuren, die alle erst im Juli stattfinden.

Wo bekomme ich aktuelle und offizielle Infos zur Ausbreitung des Virus?

Allgäuer Behörden informieren täglich über den aktuellen Stand und Maßnahmen. In der Regel finden Sie die wichtigsten Fakten gleich auf der Startseite.

Ostallgäu und Kaufbeuren:

www.landkreis-ostallgaeu.de/aktuelles.html

Oberallgäu und Kempten:

www.oberallgaeu.org

Landkreis Lindau:

www.landkreis-lindau.de

Unterallgäu:

Memmingen:

www.memmingen.de

Aktuelle Informationen über die Situation in Bayern erhalten Sie unter:

www.coronavirus.bayern.de

Das Bundesgesundheitsministerium informiert auf seiner Website über die aktuelle Ausbreitung des Coronavirus weltweit und über die aktuelle Situation in Deutschland: