Hanse Ventures BSJ GmbH

A.W. Niemeyer sticht mit Digitalisierungsexperte Hanse Ventures in See

A.W. Niemeyer sticht mit Digitalisierungsexperte Hanse Ventures in See

Der Hamburger Company Builder Hanse Ventures steigt als Gesellschafter bei A.W. Niemeyer ein und verantwortet zukünftig den digitalen Ausbau im internationalen Bereich des Nr. 1-Brands im Segment der Boots- und Yachtausrüstung sowie Bekleidung

Hamburg, 10.01.2018 - Das seit 1745 etablierte und in der Bootsbranche führende Traditionsunternehmen A.W. Niemeyer (AWN) nimmt den Hamburger eCommerce Spezialisten Hanse Ventures in den Kreis seiner Gesellschafter auf und holt sich damit herausragende Online-Experten an Bord. Im Rahmen der Transaktion übernimmt Hanse Ventures 30% der existierenden Anteile an der A.W. Niemeyer GmbH. Der neue Gesellschafter des stationären Marktführers wird sich operativ einbringen und explizit neue Innovationen im Digitalbereich einführen. Dabei macht sich AWN die Erfahrung des Online-Seriengründers mit seinem Expertenteam aus den Bereichen Online Marketing, Software Entwicklung und Business Intelligence zu Nutze.

"Ich habe Hanse Ventures in den letzten Jahren aufmerksam verfolgt und in Kooperationsgesprächen immer besser kennen- und schätzen gelernt. Die Gründungsexperten bieten die optimale Plattform für Startups und den Aufbau von digitalen Marktführern. Wir ergänzen unsere Kernkompetenzen im Bereich Kundenberatung, Services und Vollsortiment mit der stürmischen Herangehensweise der jungen Wachstumsunternehmen" sagt Christian Hofmann, geschäftsführender Gesellschafter der A.W. Niemeyer GmbH.

Jochen Maaß, Gründer von Hanse Ventures, ergänzt: "Es freut uns sehr, mit A.W. Niemeyer eine so bekannte und starke Marke von unseren Fähigkeiten überzeugt zu haben. Die Wachstumschancen im Online- und Mobile-Bereich sind nach wie vor immens und wir wollen diese gemeinsam für AWN in Deutschland und international erschließen. Wir sind uns sicher, dass uns das mit der Kombination aus jahrhundertlangem Branchen-Know How von AWN sowie unserer Digitalisierungsexpertise hervorragend gelingen wird."

Über A.W. Niemeyer

Die A.W. Niemeyer GmbH (AWN) mit Hauptsitz in Hamburg, vertreibt europaweit Boots- und Yachtzubehör in Niederlassungen sowie per Versandhandel (Web Shops und Katalog). Der Ursprung des Unternehmens, das sich vom Eisenwarenhändler zum international bekannten Schiffsausrüster entwickelt hat, reicht in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts zurück. AWN ist eines der ältesten Handelshäuser Hamburgs und hat sich zu einem der größten Boots- und Yachtaussatter Europas entwickelt.

Über Hanse Ventures

Hanse Ventures ist der Company Builder in Hamburg. Die Startup-Schmiede entwickelt eigene Geschäftskonzepte im Bereich Internet und Mobile und setzt diese mit starken Gründerteams um. Hanse Ventures beschleunigt das Wachstum seiner Startups mit rund 25 erfahrenen Experten u.a. aus den Bereichen Online Marketing, Produktentwicklung, Design, HR, Service Center-Prozesse und Business Intelligence. Die Geschäftsführung besteht aus Jochen Maaß (Gründer & CEO), Tobias Seikel und Marvin D. Andrä, Gründungsgesellschafter sind Dr. Bernd Kundrun (ehm. CEO Gruner+Jahr) und Rolf Schmidt-Holtz (ehm. CEO Sony Music).

Zu den Unternehmen im Portfolio zählen u.a. die Luxusmodeplattform REBELLE, das Proptech-Unternehmen HAUSGOLD, das Inspirationsportal Geschenke.de, der Online-Experte für Fenster VITRAUM sowie das Altenpflegeportal pflege.de. Die Startups von Hanse Ventures werden von hochkarätigen Co-Investoren wie Holtzbrinck Digital, ALSTIN, Rocket Internet, Earlybird, KfW, HTGF sowie zahlreichen namhaften Privatinvestoren unterstützt.

Kontakt:
Hanse Ventures BSJ GmbH