Silberne Bären und GWFF Preis für ZDF-Produktionen bei der 69. Berlinale / "Systemsprenger", "Ich war zuhause, aber" und "Oray" ausgezeichnet

Mainz (ots) - Bei den 69. Internationalen Filmfestspielen in Berlin wurde "Systemsprenger", eine Koproduktion ...

Joko ist neuer Weltmeister! "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas" mit sehr guten 13,8 Prozent Marktanteil am Samstag weiter stark

Unterföhring (ots) - Joko schlägt den amtierenden Weltmeister und hält für Team Klaas die richtigen ...

27.05.2014 – 09:35

KOMPAKT - Die neue Nachrichten-App für die digitale Generation
WELT Kompakt feiert 10. Geburtstag

Berlin (ots)

Mit der neuen Nachrichten-App KOMPAKT startet Axel Springer eine journalistische Erzählform für die digitale Generation. Die App soll zukünftig speziell für die Smartphone-Nutzung ganz neue Darstellungsformen für ausgewählte journalistische Geschichten ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht die bekannten klassischen Darstellungsformen aus Print- oder Online-Publikationen. KOMPAKT basiert auf sogenannten "Story-Cards". Das können neben Text, Fotos und Grafiken auch Videos und Social Media-Inhalte sein.

Entwickelt wurde die App von Axel Springer IDEAS, dem Ideen- und Entwicklungslabor der Axel Springer SE, zusammen mit einem Projektteam unter der Leitung von Grischa Rodust, Redaktionsleiter KOMPAKT, und Frank Schmiechen, Stellv. Chefredakteur WELT-Gruppe. In den kommenden Monaten testet das Projektteam nun die Möglichkeiten des neuen Formats.

Ulrich Machold von Axel Springer IDEAS: "Mit KOMPAKT möchten wir ausprobieren, wie Journalismus aussehen kann, der ausschließlich für die Plattform Smartphone gemacht ist. Und wir wollen das Produkt nicht 'fertig' an den Markt bringen, sondern mit den Usern zusammen verbessern. Je nach Erfolg werden diese Erfahrungen dann sicher auch in zukünftige Produkte einfließen."

Die KOMPAKT-App ist ab sofort als Testversion im App Store erhältlich. Das Angebot läuft auf allen iPhones der vierten und fünften Generation und unter iOS 7.

DIE WELT Kompakt feiert 10. Geburtstag

Erstmals eingesetzt wird die neue KOMPAKT-App anlässlich des zehnten Geburtstags der WELT Kompakt.

Jan-Eric Peters, Chefredakteur WELT-Gruppe und Gründungschefredakteur der WELT Kompakt: "Den Lesern der WELT Kompakt machen wir ein außergewöhnliches Geschenk: Ein App-Erlebnis, bei dem die Optik eine besonders große Rolle spielt. Der Grundsatz 'Die WELT gehört denen, die neu denken' gilt auch für unsere App."

Um die neue App aufmerksamkeitsstark vorzustellen, erscheint auch die Print-Ausgabe der WELT Kompakt am 27. Mai einmalig als "AppEdition". Das bedeutet: Das Layout der Print-Ausgabe orientiert sich an der neuen KOMPAKT-App - inhaltlich wie optisch. Die "AppEdition" der WELT Kompakt ist regulär am Kiosk erhältlich.

Die Tabloid-Zeitung DIE WELT Kompakt startete im Mai 2004 in Berlin und erscheint von Montag bis Freitag zum Preis von 80 Cent. In vielen Regionen gibt es den Titel auch im Abo.

Svenja Friedrich
svenja.friedrich@axelspringer.de