Jetzt ist Laufsaison - mit den richtigen Schuhen gesund und fit in den Frühling
INTERSPORT hilft, das eigene Traum-Paar zu finden (mit Bild)

Mit dem SchuhCoach-Programm bietet INTERSPORT professionelle Beratung rund um Schuhe und Laufen. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/INTERSPORT Deutschland eG" Weiterer Text über ots und www.presseportal.de

Heilbronn (ots) - Der Frühling ist da und motiviert viele Menschen zum Laufen. Ein grundlegender Faktor für den Erfolg des eigenen Lauf-Projekts sind die passenden Schuhe. Denn wer in den falschen Schuhen läuft, riskiert schmerzhaften Schäden an Sehnen und Gelenken. Mit dem SchuhCoach-Programm bietet INTERSPORT professionelle Beratung rund um Schuhe und Laufen. Damit jeder Läufer sein Traum-Paar finden kann, haben die Schuh Coaches von INTERSPORT die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Den richtigen Schuh kaufen

Die natürlichste Bewegungsform des Menschen ist das Barfußlaufen. Doch sind die Füße modernen Menschen kaum noch daran gewöhnt und Asphalt ist ein ungeeigneter Untergrund. Ohne Schuh geht es also nicht. Den einen, optimalen Laufschuh gibt es jedoch nicht, denn jeder Läufer ist anders, jeder Fuß und jeder Laufstil. Aber für jeden gibt es den optimalen Laufschuh.

Natürlich laufen

INTERSPORT arbeitet im Running-Bereich eng mit Dr. Matthias Marquardt zusammen, einem der führenden Laufexperten Deutschlands. Gemeinsam mit ihm wurde das SchuhCoach-Programm entwickelt. Ziel ist eine möglichst natürliche Lauferfahrung, die den Körper wenig belastet. Das richtige Schuhwerk ist dafür ein wichtiger Faktor. Dr. Marquardt empfiehlt dafür Schuhe mit einem möglichst geringen Höhenunterschied (Sprengung) zwischen Fersenbereich und Vorderfuß, die dem Barfußlaufen möglichst nahe kommen.

Individuelle Lauf- und Fußanalyse

Im Rahmen des SchuhCoach-Programms bietet INTERSPORT deswegen PERFECT FIT an. Hier wird der individuelle Bewegungsablauf analysiert und beide Füße werden komplett vermessen. Auf Basis dieser Daten wird dann das entsprechende Schuhmodell ausgesucht. Durch den Einsatz von Einlegesohlen lässt sich die Passgenauigkeit noch weiter verbessern. Je nach Bedarf können die Einlegesohlen auch individuell gefertigt werden.

Fax +49 (0)711 - 664 7597-30