Keine Meldung von Coca-Cola Deutschland mehr verpassen.

14.02.2005 – 13:10

Coca-Cola light und die Kunst der Erfrischung
Junge deutsche Gegenwartskünstler entwerfen limitierte Coke light Art-Edition
Alltagskultur auf der Konturflasche

Coca-Cola light und die Kunst der Erfrischung / Junge deutsche Gegenwartskünstler entwerfen limitierte Coke light Art-Edition / Alltagskultur auf der Konturflasche

Berlin (ots)

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

"Erfrischung neu erleben" - das ist das Motto, unter dem drei junge deutsche Gegenwartskünstler für die Coca-Cola light Konturflasche ein neues Design entwerfen. Für Coke light gestalten der Konzeptkünstler Florian Slotawa, der vermehrt mit Fotografie arbeitende Claus Föttinger und der auf Installationen spezialisierte Johannes Wohnseifer jeweils eine Interpretation, die in einer limitierten Auflage den Konturflaschen mittels Folie übergezogen wird. Geplant sind diese sogenannten "Sleeved-Bottles" in einer Auflage von insgesamt 60.000 0,2 Liter Glas-Flaschen, die von Mai bis Juni als begehrte Sammlerstücke auf Kunstevents und in der Szene-Gastronomie verteilt werden.

Von der Kultflasche zum begehrten Sammlerstück

"Die Coca-Cola Konturflasche ist das Symbol für Markenkultur und gleichzeitig Teil der Alltagskultur. Die Entwürfe der Künstler verleihen dem Mythos eine neue Dimension", erläutert Chris Burggraeve, Division Marketing Director der Coca-Cola GmbH, Berlin, die Idee zur Coca-Cola light Art-Edition. Als Mentor unterstützt Christian Boros, der mit seiner Sammlung deutscher Gegenwartskunst zu den bedeutendsten Kunstkennern Deutschlands zählt, die Aktion: "Mit dieser Form der Zusammenarbeit und der Entscheidung, die Gestaltung der Coke light Flasche Künstlern zu überlassen, gibt Coca-Cola ein Statement zum Verhältnis zwischen Kunst und Markenwelt ab. Ich persönlich bin sehr gespannt, wie ihre Ideen zum Thema Erfrischung aussehen werden." Die Coca-Cola light Art-Edition wird Anfang Mai in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.

Coca-Cola light - die Kunst der Erfrischung

Als Marke versteht es Coca-Cola light seit der Produkteinführung 1983 immer wieder, den Durst der Konsumenten nach Abwechslung und Zeitgeist zu stillen. Vom Light-Pionier zum Trendprodukt der frühen Achtziger Jahre steht die Marke Coca-Cola light heute für die Lust an Genuss, selbstbewusster Individualität und gelebtem Zeitgeist. Als eine von über 50 nichtalkoholischen Getränkemarken aus dem Coca-Cola Sortiment bietet Coca-Cola light eine Antwort auf die veränderten Verbraucherwünsche und die Entwicklung zu einer aktiven, balancierten und ausgewogenen Lebensweise.

Coca-Cola GmbH, Public Affairs & Communications
Dr. Christina Jacob