Keine Meldung von Coca-Cola Deutschland mehr verpassen.

11.12.2012 – 09:56

Vorfreude aufs Fest: Plätzchenbackmeister leben in Süddeutschland - die größten Weihnachtsdeko-Fans in Ostdeutschland

Berlin (ots)

Womit verbringen deutsche Familien die Vorweihnachtszeit am liebsten? Eine aktuelle forsa-Umfrage des Happiness-Instituts unter mehr als 1.000 Menschen in Deutschland zwischen 14 und 69 Jahren zeigt, welche Aktivitäten im Advent glücklich machen. Demnach empfinden drei Viertel der Frauen große Lebensfreude dabei, ihr Zuhause weihnachtlich zu dekorieren. Aber auch mehr als jeder zweite Mann engagiert sich beim Schmücken der Wohnung und des Weihnachtsbaums.

*In der Weihnachtsbäckerei packen die Männer mit an* 45 Prozent der befragten Männer sind sogar als Plätzchenbäcker in Aktion. Auch bei 78 Prozent der Teens zwischen 14 und 19 Jahren steht Plätzchenbacken hoch im Kurs. Echte Deko-Fans sind die Befragten in Ostdeutschland: 72 Prozent schmücken gemeinsam mit der Familie die Wohnung, in Westdeutschland tun dies 60 Prozent. Bei all der Häuslichkeit sind die Deutschen jedoch keine Stubenhocker. Ob Eislaufen, Schneespaziergang oder Schneeballschlacht: 45 Prozent aller Befragten sind in der Vorweihnachtszeit mit der Familie draußen aktiv.

*An der frischen Luft blüht die Lebensfreude*

Unter den Befragten aus Ostdeutschland bewegen sich sogar 51 Prozent gern an der frischen Luft. Rund drei Viertel aller Bundesbürger empfinden beim draußen Toben große Lebensfreude. Fürs Fernsehen begeistern sich in der Vorweihnachtszeit dagegen nur 39 Prozent. Auffallend zaghaft sind die Deutschen beim Singen: Mit Weihnachtsliedern stimmen sich 19 Prozent aufs Fest ein. Wenn Sie es jedoch einmal tun, empfinden zwei von drei Befragten dabei große Lebensfreude, in Ostdeutschland sogar 90 Prozent.Ein guter Grund, endlich wieder einmal "Oh du fröhliche" zu schmettern.

Weitere Informationen unter www.happiness-institut.de

Tanja Schüle