GMK Markenberatung

Markenführung: Was Luxusmarken wie Hermès, Aston Martin und Montblanc gemeinsam haben

Markenexperte Hans Meier-Kortwig, GMK Markenberatung

Köln (ots) - Eine Analyse der globalen Luxusindustrie zeigt: Die grundsätzlichen Merkmale von Luxusmarken und ihre Erfolgsfaktoren sind branchenübergreifend gleich.

Wenn auch aus unterschiedlichen Branchen, haben Luxusmarken wie Hermès, Aston Martin, Boffi oder Montblanc einiges gemeinsam, wie eine Wettbewerbsanalyse der GMK Markenberatung verdeutlicht:

   - Luxusmarken reden nicht mehr über einzelne Produkteigenschaften.
     Oft reden sie gar nicht mehr über sich selbst. Sie besetzen 
     glaubwürdig Themen jenseits der eigenen Produktleistung und 
     schaffen einzigartige emotionale Erlebnisse. 
   - Markenführung wird ganzheitlich verstanden und ist viel mehr als
     Design oder Kommunikation. Bei Luxusmarken steuert die Marke 
     alle Aktivitäten - vom Produkt über die Gestalt und die 
     Botschaften bis hin zum Verhalten der Mitarbeiter. 
   - Luxusmarken zeigen Haltung und inszenieren diese konsequent über
     die gesamte Erlebniskette. 
   - Luxusmarken bleiben sich treu und folgen keinen modischen 
     Trends. 

"Die Führung einer Luxusmarke erfordert eine strenge Markendisziplin, ein klares Profil und eine scharfe Positionierung sowie die Fähigkeit, langfristig durchhalten zu können. Die Marke darf keine Kompromisse eingehen und der Markenauftritt muss global identisch sein", so Hans Meier-Kortwig, geschäftsführender Gesellschafter der GMK Markenberatung.

# Hintergrundinformationen

Fallbeispiel Gaggenau: Aufbau einer internationalen Luxusmarke => Downloadlink (PDF-Datei): http://www.gmk-markenberatung.de/node/tl_files/themes/cover_theme/pics/publikationen/Absatzwirtschaft_Gaggenau_1403.pdf

Zu den Kunden der GMK Markenberatung zählen Unternehmen wie BMW Group, MINI, Vaillant, Jenoptik, Weidmüller, Kaldewei oder der WDR.

Mehr unter: http://www.gmk-markenberatung.de

Pressekontakt:

Torsten Lorenz

GMK Markenberatung
Köln - München

Agrippinawerft 28
50678 Köln

mobil: 0151.70 88 22 20
presse@gmk-markenberatung.de
www.gmk-markenberatung.de

Original-Content von: GMK Markenberatung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: GMK Markenberatung

Das könnte Sie auch interessieren: