Zu Guttenberg kritisiert Überlegungen zu Vermögensabgabe
Münchner Erbrechtsexperten plädieren für eine zügige Reform des Erbschafts- und Schenkungssteuerrechts

München (ots) - Im Rahmen des Festaktes der "Initiative Werterhalt und Weitergabe" im Münchner Spatenhaus sprach sich der diesjährige Preisträger, Philipp zu Guttenberg, gegen weitere Steuern und Vermögensabgaben nach der Bundestagswahl aus. Der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände befürchtet, dass alle Versuche, mit Gewalt Gleichheit unter dem Deckmäntelchen der sozialen Gerechtigkeit herzustellen, mit der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner enden - zum Nachteil aller. Zum Auftakt der Preisverleihung würdigte der Sohn des ehemaligen Bayerischen Ministerpräsidenten und Landtagsabgeordnete Florian Streibl den Preisträger aufgrund seiner Verdienste und ging dabei auf die Chancen und Risiken des demographischen Wandels ein.

Die "Initiative Werterhalt & Weitergabe" wurde von der auf Vermögensnachfolge spezialisierten Kanzlei Dr. Lang & Kollegen zusammen mit der Unternehmensberatung PROXXIMA im Jahr 2010 ins Leben gerufen. Ausgezeichnet werden alljährlich Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße für die Weitergabe traditioneller Werte einsetzen. Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderem Charlotte Knobloch oder Claus Hipp.

Die Initiatoren der Veranstaltung entschieden sich für den diesjährigen Preisträger, Philipp zu Guttenberg, da dieser im politischen Raum für die Prinzipien und Grundsätze der Nachhaltigkeit eintritt.

Tel : +49 (0) 89 23 00 19 00
Fax : +49 (0) 89 28 80 88 70