Testament ist nicht immer die beste Lösung
Erbrechtsexperten kritisieren zu sorglose Nachfolgeplanung

München (ots) - Ein Großteil der Bevölkerung hält das Testament noch immer für die beste Form der Nachlassregelung. Viele Ehepaare, die sich für den Todesfall gegenseitig als Alleinerben einsetzen, übersehen häufig die Möglichkeiten der Ausschöpfung von Steuerfreibeträgen.

Besonders das in der Praxis beliebte "Berliner Testament" ist selten gut durchdacht. Außerdem bleibt die Pflichtteilsproblematik oft unberücksichtigt. Der Münchner Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht, Stephan J. Lang führt diese Mängel meist auf Wissensdefizite zurück. Ein weiteres Problem sieht Rechtsanwalt Lang in der Testierfähigkeit älterer Menschen. Diese wird nicht selten in Frage gestellt und somit die Wirksamkeit des Testaments. Lang rät deshalb zur "Vorsorge für den Erbfall" und begrüßt die heutige Vorstellung der gleichnamigen Neuauflage durch die Bayerische Justizministerin Beate Merk und den Verlag C.H. Beck.

Anlässlich der Anfang März 2011 in München stattfindenden Messe "Die 66" informiert der Erbrechtsexperte zur Thematik "Werterhalt und Weitergabe"

Unabhängig davon findet am Donnerstag, 17.02.2011 um 19:00 Uhr in der Anwaltskanzlei Dr. Lang & Kollegen am Promenadeplatz 9 in München ein Informationsabend zum Thema Erbrecht statt.

Um vorherige Anmeldung über das Sekretariat (089/23001900) unter office@anwaltskanzlei-muenchen.de wird gebeten.

"Dr. Lang & Kollegen" etablierte sich seit der Gründung im Jahr 1995 bundesweit als spezialisierte Kanzlei für Erbrecht und Vermögensnachfolge und kooperiert heute mit Partnern in Berlin, Zürich und Wien. Als erste Kanzlei in Deutschland hat sich "Dr. Lang & Kollegen" auf das Seniorenrecht spezialisiert. Das Fachmagazin WirtschaftsWoche wählte den Kanzleiinhaber Stephan J. Lang in den Kreis der bundesweit 25 führenden Erbrechtsexperten.

Copyright © 2011 Anwaltskanzlei Dr. Lang & Kollegen. Alle Rechte vorbehalten.

Tel : +49 (0) 89 23 00 19 00
Fax : +49 (0) 89 28 80 88 70