Keine Story von DMT GmbH & Co. KG mehr verpassen.

DMT GmbH & Co. KG

Pressemitteilung: Dirk Orlowsky zum Präsidenten der EAGE (European Association of Geoscientists and Engineers) gewählt

2 Dokumente

Als neuer Verbandspräsident will Dr. Dirk Orlowsky die EAGE mit einer Fünfjahresstrategie neu aufstellen. Dabei stehen die Themen Globalisierung und Multidisziplinarität, Mitgliedschaft und Karriere im Vordergrund. Orlowsky möchte die EAGE als einen der innovativsten Wissenschaftsverbände weltweit zu einer „globalen Gesellschaft“ machen, sie für die Energiewende als neues Geschäftsfeld öffnen und digitalen Innovationen mehr Raum geben.

Dr. Dirk Orlowsky wird neuer Präsident der EAGE (European Association of Geoscientists and Engineers ). Ziele des internationalen Verbands sind die Förderung und Weiterentwicklung der Geowissenschaften und angrenzender ingenieurwissenschaftlicher Fächer, Innovation und technischer Fortschritt sowie Kommunikation, Austausch und Kooperation zwischen Branchenmitgliedern, Studierenden und anderen Interessierten.

Mehr dazu in unserer Pressemitteilung unten im Anschluss sowie als PDF im Anhang.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Knut Hirsch

Leiter Marketing und Kommunikation

Stellv. Geschäftsfeldleiter Sales Coordination, Marketing and Support

Am TÜV 1, 45307 Essen, Germany

Phone +49 201 172 1315

Mobile +49 151 125 235 58

knut.hirsch@dmt-group.com

www.dmt-group.com

Datenschutzhinweis/ Data Protection Notice

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --- -- -- -- -- -- -- -- -- -- - -- -- -- -- -- -- -- -- --

Dirk Orlowsky zum Präsidenten der EAGE (Europäische Vereinigung der Geowissenschaftler und Ingenieure) gewählt

ESSEN, 21. SEPTEMBER 2021: Dr. Dirk Orlowsky wird Präsident der EAGE (European Association of Geoscientists and Engineers). Die Ziele des mehr als 20.000 Mitglieder zählenden internationalen Verbands sind die Weiterentwicklung der Geowissenschaften und angrenzender Ingenieurwissenschaften, das Vorantreiben von Innovationen und technischem Fortschritt sowie die Förderung der Kommunikation, des Austausches und der Kooperation zwischen den Industrien, den Universitäten, den Studierenden und der Öffentlichkeit.

Dr. Dirk Orlowsky ist Senior-Geowissenschaftler mit dem Schwerpunkt „Explorations- und Ingenieurgeophysik“. Er arbeitet als Projektleiter im Geschäftsfeld „Civil & Mining Engineering“ der DMT GmbH & Co. KG (DMT GROUP). Seine Verantwortungsbereiche umfassen die Planung, Entwicklung, Auswertung und Interpretation geophysikalischer Messungen sowie die Anwendung von Kombinationen unterschiedlicher geophysikalischer Methoden. Für ingenieurgeowissenschaftliche Fragestellungen steht die Entwicklung und Anwendung neuer geophysikalischer Methoden im Vordergrund. Dr. Dirk Orlowsky ist seit 1991 Mitarbeiter von DMT. Er berät externe Firmen bei der Anwendung geophysikalischer Untersuchungen und ist als Experte in nationalen und internationalen Fachgremien vertreten.

Während seiner Präsidentschaft will Orlowsky die EAGE mit einer Fünf-Jahres-Strategie neu aufstellen. Dabei stehen die Themen der Globalisierung und der Multidisziplinarität sowie die Stärkung der Mitgliederschaft und Karrierebildung in den Geowissenschaften im Vordergrund. Außerdem will er die Vereinigung zu einem Rundumanbieter für Wissensressourcen und -transfers ausbauen, Geowissenschaften insgesamt stärker in die Entscheidungsfindung einbinden und eine breitere positive Wahrnehmung der Geowissenschaften in der Öffentlichkeit schaffen. Daher soll das Engagement der Geowissenschaften in der Öffentlichkeit gestärkt werden. So will Orlowsky die EAGE als einen der innovativsten Wissenschaftsverbände positionieren und zu einer „globalen Gesellschaft“ ausbauen, welche insbesondere die Energiewende als neues Geschäftsfeld begreift. Ferner sollen die digitalen Innovationen aktiv gefördert werden.

Seine Ernennung kommentierte Orlowsky mit den folgenden Worten:

„Meine Wahl zum EAGE-Präsidenten ehrt mich sehr. Ich freue mich insbesondere darauf, die Arbeit fortzusetzen, die ich in den letzten Jahren im Vorstand der EAGE begonnen habe. Meine Ernennung fällt nicht nur in eine entscheidende Zeit für die EAGE, sondern auch für die Energieindustrie und damit die Geowissenschaften insgesamt. Denn einerseits müssen wir unserem Auftrag als Partner der tiefen und oberflächennahen Geowissenschaften gerecht werden; andererseits müssen wir auch eine führende Rolle in der Energiewende einnehmen, die bei vielen unserer Mitglieder gerade erst ankommt. Ich bin davon überzeugt, dass die EAGE einer der innovativsten und vertrauenswürdigsten Verbände weltweit sein kann. Und ich freue mich darauf, diese Vision vorantreiben zu dürfen.“

Neben seiner Rolle als Präsident der EAGE nimmt Dr. Dirk Orlowsky auch noch weitere wichtige Ehrenämter und Mitgliedschaften war. So ist er Mitglied im erweiterten Vorstand der Deutschen Geophysikalischen Gesellschaft (DGG) sowie Mitglied im Bund Deutscher Geowissenschaftler (BDG), der DGZfP, des DIN-Ausschusses, des wissenschaftlichen Beirats des Leibniz-Instituts für Angewandte Geophysik (LIAG) sowie des Europäischen Normenausschusses WG12.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Knut Hirsch, Leiter Marketing und Kommunikation, DMT GROUP

knut.hirsch@dmt-group.com

Über DMT GROUP

Exzellenz und Innovation – das ist der Anspruch von DMT GmbH & Co. KG (DMT GROUP) als unabhängige, global tätige Gesellschaft für Ingenieurdienstleistungen und Beratung in den Märkten „Anlagenbau und Verfahrenstechnik“, „Infrastruktur und Bauwesen“ sowie „Rohstoffe und Energie“. Nachhaltige Wertschöpfung für alle Auftraggeber ist das Ziel. Wissen, Digitalisierung und Internationalisierung sind der Schlüssel dazu.

Dazu bringt DMT GROUP als Leader des Engineering-Bereichs der TÜV NORD GROUP, die Erfahrung von über 280 Jahren ein, agiert als Holding von 13 Tochterunternehmen mit über 1.100 Mitarbeitenden von mehr als 30 Standorten aus, handelt partnerschaftlich, vertrauensvoll, lösungsorientiert, nachhaltig als auch ethisch, realisiert jedes Jahr Hunderte von Projekten rund um den Globus, ist an dutzenden, mehrheitlich internationalen Innovationsprojekten beteiligt und sorgt so überall auf der Welt unter dem Leitmotiv Engineering Performance für den Erfolg, den Kunden erwarten.

Über TÜV NORD GROUP

DMT ist Teil der TÜV NORD GROUP, die seit mehr als 150 Jahren weltweit für Sicherheit und Vertrauen steht. Als Wissensunternehmen hat TÜV NORD GROUP die digitale Zukunft fest im Blick. Ob Ingenieurinnen, IT-Security-Experten oder Fachleute für die Mobilität der Zukunft: TÜV NORD GROUP sorgt in mehr als 100 Ländern dafür, dass Kunden in der vernetzten Welt noch erfolgreicher werden.

____________________________________________________________________________
Sitz der Gesellschaft/ DMT GmbH & Co. KG * Am TÜV 1 * 45307 Essen