Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Koproduktion "Alles auf Zucker" sechs mal mit dem Deutschen Filmpreis 2005 ausgezeichnet

Köln (ots)

Insgesamt acht Lolas für WDR-Koproduktionen
Köln, 9. Juli 2005 Gleich sechs goldene Lolas hat die
deutsch-jüdische Familienkomödie «Alles auf Zucker!» von Dani Levy am
gestrigen Abend bei der Verleihung des 55. Deutschen Filmpreises in
Berlin gewonnen. Der liebevoll erzählte Film um zwei ungleiche
jüdische Brüder erhielt bei der Gala in der Philharmonie die
Auszeichnung für:
Bester Film, Produzent Manuela Stehr,X-Filme,WDR-Redaktion Barbara
Buhl, BR, arte
Beste Regie, Dani Levy
Bestes Drehbuch, Holger Franke und Dani Levy
Bester Hauptdarsteller, Henry Hübchen
Beste Filmmusik, Niki Reiser, gespielt von der WDR-Big Band
Bestes Kostümbild, Lucie Bates
Als beste Nebendarstellerin wurden Katja Riemann für ihre Rolle in
Oskar Roehlers WDR-Koproduktion «Agnes und seine Brüder»
ausgezeichnet. (Redaktion Wolf-Dietrich Brücker)
Hans-Günther Bücking erhielt die Lola für die Beste Kamera in Hans-
Werner Geissendörfers WDR-Koproduktion Schneeland. (Redaktion Andrea
Hanke)
Der Deutsche Filmpreis, die LOLA, ist die renommierteste und
höchstdotierte Kulturpreis für den deutschen Film. Die Verleihung ist
eine Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit
der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die
Preisträger wurden in diesem Jahr erstmals von den Mitgliedern der
2003 gegründeten Deutschen Filmakademie ausgewählt.

Pressekontakt:

WDR-Pressestelle, Barbara Feiereis, Tel. 0172.2538420

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 08.07.2005 – 17:39

    WDR-Pressemitteilung + + + Intendant Fritz Pleitgen zum Tod von Peter Boenisch

    Köln (ots) - Der Tod von Peter Boenisch stimmt mich sehr traurig. Ich habe ihn als Kollegen sehr geschätzt. Er war ein Journalist mit herausragenden Qualitäten und zugleich ein höchst effizienter Manager. Peter Boenisch hatte ein feines Gespür für die Stimmung der Menschen in unserem Land. Er setzte große Themen und besaß Rückgrat gegenüber den Mächtigen. ...

  • 07.07.2005 – 16:06

    WDR-Pressemitteilung + + + WDR zur heutigen SZ-Berichterstattung über die Colonia Media

    Köln (ots) - Dem WDR ist an einer rückhaltlosen und vollständigen Aufklärung der auch im Zusammenhang mit der Bavariatochter Colonia Media aufgeworfenen Vorwürfe gelegen. Er hat deshalb nach Bekannt werden der Vorwürfe seinerseits die Colonia Media um Stellungnahme zu allen im Zusammenhang mit ihr stehenden Vorwürfen gebeten. Zudem wurde eine Prüfung durch ...