Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

ARD radiofeature über die späte Verfolgung rechter Gewalt

Köln (ots)

Im Jahr 1991 starb der damals 27-jährige Ghanaer Samuel Kofi Yeboah bei einem Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft im saarländischen Saarlouis. Die Ermittlungen wurden seinerzeit sehr schnell eingestellt. Hinweise auf ein rassistisches Motiv gebe es nicht, hieß es. Erst gut 30 Jahre später kommt durch neue Ermittlungen wieder Bewegung in den Fall und ein polizeibekannter Neonazi wird als mutmaßlicher Täter festgenommen.

Es bleiben viele Fragen: Welche Rolle spielten Behörden, Justiz und Politik im Saarland? Wo wurde weggeschaut, bagatellisiert, wo wurden womöglich wichtige Erkenntnisse verschleppt, gar vertuscht? Autor Jochen Marmit hat den Fall rekonstruiert und unter anderem mit Opfern, Anwohner:innen und Ermittler:innen gesprochen.

'Mordfall Yeboah – Doku über die späte Verfolgung rechter Gewalt' heißt das ARD radiofeature, das ab Mittwoch, 6. Juli 2022, in acht Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören und im Internet unter www.ardaudiothek.de als Podcast verfügbar ist.

Der heutige Polizeipräsident des Saarlandes entschuldigte sich inzwischen öffentlich für die damalige fehlerhafte Ermittlungsarbeit. Die Stadt Saarlouis lehnt es hingegen bis heute ab, in Erwägung zu ziehen, dass es sich um eine fremdenfeindliche Tat handeln könnte. Ungeklärt sind nach wie vor Verbindungen zu ähnlichen Taten: In Saarlouis und Umgebung gab es allein von 1990 bis 1992 rund 20 Brandanschläge.

Die Geschädigten warten weiterhin auf Antworten, mahnen eine konsequentere Verfolgung rechter Gewalt an. Auch im Gedenken an Samuel Kofi Yeboah.

Jochen Marmit ist Radiojournalist und Moderator. Seit 2002 arbeitet er für den SR/ARD. Als Feature-Autor war er nominiert für den Prix Italia (2015) mit '14/18 - An die Schaufeln! À la pelle! Deutsch-Französische Grabungen an der Westfront des Großen Krieges' und für den Deutschen Radiopreis (2016) mit 'Mythos Hurenparadies'.

Journalist:innen mit Zugang zur WDR-Presselounge können das ARD radiofeature ab sofort im Vorführraum hören.

Sendetermine:

MDR Kultur Mittwoch, 06. Juli 2022, 22:05 Uhr

SWR Freitag, 08. Juli 2022, 15:05 Uhr

BR 2 Samstag, 09. Juli 2022, 13:05 Uhr

SR 2 Samstag, 09. Juli 2022, 09:05 Uhr

Bremen Zwei (RB) Samstag, 09. Juli 2022, 18:05 Uhr

NDR Info Sonntag, 10. Juli 2022, 11:05 Uhr

WDR 5 Sonntag, 10. Juli 2022, 13:04 Uhr

hr2-kultur Sonntag, 10. Juli 2022, 18:04 Uhr

Regie: Denise Dreyer

Redaktion: Michael Thieser (SR)

Redaktion im WDR: Thomas Nachtigall

Eine Produktion des Saarländischen Rundfunks für das ARD radiofeature 2022.

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Westdeutscher Rundfunk Köln
Kommunikation
Telefon: 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de
Besuchen Sie auch unsere Presselounge: presse.wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 30.06.2022 – 09:00

    Christopher Street Day in Köln / CSD-Parade live im WDR Fernsehen und im Internet

    Köln (ots) - Am 3. Juli 2022 überträgt der WDR die große Demo in Köln anlässlich des Christopher Street Days (CSD) live im WDR Fernsehen und auf seinem Facebook-Kanal. Zum Höhepunkt und Abschluss des Pride Month sendet das WDR Fernsehen weitere Programmhighlights. Übertragung der CSD-Demonstrations-Parade Die Lokalzeit Köln berichtet ab 13 Uhr live im WDR ...

  • 30.06.2022 – 06:00

    ARD-Magazin MONITOR: Corona-Politik mit tödlichen Folgen

    Köln (ots) - Interne Dokumente zeigen, wie die EU eine weltweit gerechte Verteilung von Corona-Impfstoffen verhinderte Die EU und Pharmahersteller hatten zu Beginn der Corona-Pandemie eine weltweit gerechte Verteilung der Impfstoffe versprochen. Interne Dokumente zeigen nun: Bei internen Diskussionen spielte dieses Versprechen praktisch keine Rolle. Vielmehr ging es ...

  • 28.06.2022 – 15:55

    Hirschhausen und Long-Covid - Die Pandemie der Unbehandelten

    Köln (ots) - Der Sommer ist da und viele wollen von Corona nichts mehr hören. Doch es gibt eine Gruppe, deren Alltag weiter permanent von Corona bestimmt und eingeschränkt wird: Menschen mit Long-Covid. In seiner vierten Corona-Reportage widmet sich Eckart von Hirschhausen erneut den Langzeitfolgen der Covid-Erkrankung – zu sehen ist 'Hirschhausen und Long-Covid. Die Pandemie der Unbehandelten' ab 29.06.2022 in der ...