Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Europaforum - Timmermans: Kein Verständnis für Ungarns Blockade

Köln (ots)

Der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Frans Timmermans, hat Ungarn wegen der erneuten Blockade der EU-Strafmaßnahmen gegen Russland scharf kritisiert. Budapest hatte weitere Änderungen am neuen EU-Sanktionspaket gefordert und insbesondere verlangt, auf die geplanten Strafmaßnahmen gegen das russisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt Patriarch Kirill zu verzichten. 'Ich habe dafür kein Verständnis mehr. Solidarität ist keine Einbahnstraße', erklärte Timmermans beim 24. Internationalen WDR Europaforum. Der ungarische Regierungschef Viktor Orban glaube offenbar, mit der EU und den Mitgliedsstaaten nach Belieben umspringen zu können. 'Er hat ein Gefühl bekommen: Ich kann machen, was ich will, die nehmen alles hin', so der Vizepräsident. Es sei leidlich bekannt, dass Orban einen engen Draht zu Russland pflege. 'Es war nie ein Geheimnis, dass er sich sehr freundlich mit Putin verhält', meinte Timmermans. Er würde sich wünschen, wenn die Europäische Volkspartei disziplinierend eingreifen würde. Dort habe man 'über viele Jahre alles toleriert, was er gemacht hat'.

Timmermans nahm im Zusammenhang mit der europäischen Kritik an vermeintlicher Zögerlichkeit Deutschlands im Zusammenhang mit Waffenlieferungen an die Ukraine die Bundesregierung in Schutz. 'Die Kritik an Deutschland ist nicht berechtigt.' Allerdings sei es offenbar das deutsche Schicksal in Europa, sehr schnell kritisiert zu werden. Dennoch müssten alle Mitgliedsstaaten sehen, dass Deutschland große Verantwortung für die kommenden Jahre zukomme. 'Europa braucht die deutsche Führungsrolle. Das ist wichtig für uns alle. Und wir müssen Deutschland helfen, diese herausragende Position zu finden', war Timmermans überzeugt.

Das WDR Fernsehen überträgt das WDR Europaforum live und im Livestream bei WDR aktuell auf der Homepage wdr-europaforum.de. Eine Zusammenfassung sendet tagesschau24 am 02. Juni um 20:15 Uhr und phoenix um 22:15 Uhr. In der ARD Mediathek stehen die Diskussionsrunden ab 17 Uhr bereit.

Veranstaltet wird das WDR Europaforum für Fernsehen, Radio und Internet vom Westdeutschen Rundfunk zusammen mit dem Norddeutschen Rundfunk, dem Südwestrundfunk, dem Österreichischen Rundfunk, phoenix, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament, das die Schirmherrschaft übernommen hat.

Organisation und Durchführung der Veranstaltung liegen bei der WDR-Chefredaktion Fernsehen und der Europäischen CIVIS Medienstiftung für Integration und kulturelle Vielfalt. Die Redaktion haben Ferdos Forudastan und Heribert Roth.

Das Programm finden Sie unter: www.wdr-europaforum.de

Fotos unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon: 0221 220 7100
E-Mail: kommunikation@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 31.05.2022 – 11:40

    Grimme-Preis für Freitagnacht Jews

    Köln (ots) - Der WDR freut sich mit Daniel Donskoy über den Grimme-Preis für "Freitagnacht Jews“ (Turbokultur für WDR, WDR-Redaktion: Thomas Hallet und Marion Menne-Mickler). WDR-Intendant Tom Buhrow: „Ich gratuliere Daniel Donskoy und dem ganzen Freitagnacht Jews-Team zum Grimme-Preis. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung für dieses ganz besondere Format. Das bestärkt uns einmal mehr darin, innovative ...