Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Recherchen ergeben: Fleischfabrikant Tönnies arbeitet weiterhin mit alten Subunternehmen zusammen

Köln (ots)

Fabrikant Clemens Tönnies gab ein Versprechen ab: Er kündigte an, die Fleischbranche zu ändern. Das war nach dem Corona-Ausbruch in seinem Werk in Rheda-Wiedenbrück im Sommer 2020.

Die WDR-Dokumentation „Die Schlachtfabrik – Wie Tönnies um seinen Ruf kämpft“ für die ARD-Reihe „Die Story im Ersten“ geht am 22. November um 22.50 Uhr im Ersten der Frage nach, was sich seitdem tatsächlich getan hat. Der Film von Tatjana Mischke und Tom Ockers nimmt neben der Situation der Schweinebäuerinnen und -bauern insbesondere die Lage der Arbeitskräfte in Tönnies’ Fabriken in den Blick.

Zu lange Arbeitszeiten, heruntergekommene Massenunterkünfte, zu niedrige Löhne:

Das System der Werkverträge in der Fleischindustrie wurde nach den Corona-Ausbrüchen in verschiedenen Fleischfabriken zum 1.1.2021 verboten. Nun müssen alle ausländischen Arbeitskräfte direkt bei den deutschen Firmen angestellt werden. So sollen die Arbeitsbedingungen verbessert und der Einfluss der Subunternehmen eingeschränkt werden.

Neue Verträge, alte Zuständigkeiten

Im Interview bestätigt Clemens Tönnies, dass sein Unternehmen bis heute mit mehreren der früheren Subunternehmen in einem vertraglichen Verhältnis steht. Nach den neuen Dienstleistungsverträgen seien diese weiterhin zuständig für die Anwerbung von Arbeitskräften in Osteuropa, ihre Einarbeitung und die Kontrolle der Wohnräume.

Nach neuen WDR-Recherchen vermieten manche dieser Subunternehmen darüber hinaus weiterhin Wohnungen an Arbeiter, ihre ehemaligen Vorarbeiter sind nun zum Teil bei Tönnies in gleicher Funktion festangestellt, und: Einer der umstrittensten Subunternehmer ist auch aktuell für Tönnies tätig. Der Firmenchef bestätigt das; er sei immer noch auf seine Vermittlung von Arbeitskräften angewiesen. Tönnies: „Die Frage ist ja berechtigt: Wer ist eigentlich abhängiger? Aber ich habe eben dieses Bindeglied noch nötig.“

Die Schlachtfabrik – Wie Tönnies um seinen Ruf kämpft

„Die Story im Ersten“

Montag, 22. November, 22:50 Uhr im Ersten

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon: 0221 220 7100
Email: kommunikation@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 19.11.2021 – 14:00

    ARD radiofeature über die Kontrollen in der Bio-Landwirtschaft

    Köln (ots) - Der Markt für Bio-Lebensmittel boomt. Es gibt sie mittlerweile in jedem Supermarkt. Ihr Kauf verspricht Umwelt- und Tierschutz. Für die Landwirtinnen und Landwirte sind die Auflagen komplex. Doch sind die meist teureren Lebensmittel tatsächlich besser? Kann, wer Bio kauft, dem grünen Siegel der EU oder den Logos der noch anspruchsvolleren Verbände ...

  • 18.11.2021 – 17:00

    Prix Pantheon 2021 – 27. German Spaß-und-Satire-Open

    Köln (ots) - WDR 5 und das WDR Fernsehen übertragen den Prix Pantheon am 19. und 20. November. Der legendäre deutsche Satire- und Kleinkunstpreis wird seit 1995 verliehen und ist ein echter Karriere-Kick für die Newcomer:innen der deutschen Kleinkunstszene. Die zehn besten jungen Kabarettist:innen und Satiriker:innen des Jahres treten an, um den Satirepreis zu gewinnen. Moderiert wird der Prix Pantheon von Tobias ...

  • 18.11.2021 – 12:00

    MONITOR: Psychopharmaka für Heimkinder - Neue Enthüllungen im „Fall Winterhoff“

    Köln (ots) - Der Skandal um die jahrelange Verordnung von Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche durch den bekannten Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff ist offenbar größer als bislang bekannt. Das geht aus internen Medikamentenlisten aus Heimen hervor, in denen Winterhoff Kinder und Jugendliche behandelte. Sie wurden dem WDR-Magazin MONITOR und der ...