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10.07.2019 – 11:20

WDR Westdeutscher Rundfunk

Der WDR baut seine Radioreichweite in NRW weiter aus
WDR 2 ist wieder meistgehörter Radiosender in Deutschland

Köln (ots)

Mit 50,8 Prozent statt bisher 50,5 Prozent erreicht der WDR mehr als 
jeden zweiten / jede zweite Hörer*in in Nordrhein-Westfalen. Damit 
ist der WDR mit drei Wellen auch unter den erfolgreichsten zehn 
Radiosendern in Deutschland vertreten. Sowohl WDR 2, das 
Oldie-Programm WDR 4 als auch die junge Welle 1LIVE konnten in NRW 
weiter zulegen. WDR 2 ist damit wieder meistgehörter Radiosender in 
Deutschland.

"Ich freue mich sehr mit den Teams, dass alle populären Wellen des 
WDR in Nordrhein-Westfalen noch mehr Hörer*innen mit ihren Angeboten 
überzeugen konnten - und das entgegen dem leichten Rückgang bei der 
bundesweiten Radionutzung", sagt Programmdirektorin Valerie Weber. 
"WDR 2 ist das erfolgreichste Pop-Info-Programm in Deutschland, das 
Oldie-Programm WDR 4 ist weiter auf dem Vormarsch,  und die höchsten 
Gewinne in Nordrhein-Westfalen hat 1LIVE mit mehr als 70.000 
dazugewonnenen Hörer*innen." 

"Das sind beeindruckende Zahlen, aber keine, auf denen wir uns 
ausruhen wollen. Unser Anspruch ist es, mehr Menschen auf noch mehr 
Wegen zu erreichen - vor allem digital und vor allem dort, wo man es 
heutzutage erwartet", sagt WDR-Intendant Tom Buhrow. Als Beispiel 
nennt er die neuen Podcast-Formate des WDR und Projekte wie die 
Doku-Hörspiel-Serie "Guter Rat" zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes 
- eine Serie, die zunächst exklusiv in der ARD-Audiothek zu hören 
war.

Leicht verloren haben trotzdem alle drei Kultur- und Spartenprogramme
WDR 3, WDR 5 und das junge europäische Kulturradio Cosmo - und folgen
damit der bundesweiten Entwicklung der gehobenen Programme, deren 
Hörer*innen bundesweit zurückgegangen sind.



ma Audio 2019 II: Tagesreichweite Mo-Fr, NRW
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

	ma Audio 19/II	ma Audio 19/I	Differenz
1LIVE	     3,04	  2,97	         0,07
WDR 2	     3,39	  3,36	         0,03
WDR 3	     0,32	  0,37	        -0,05
WDR 4	     2,32	  2,29	         0,03
WDR 5	     0,74	  0,82	        -0,08 
COSMO	     0,08	  0,09	        -0,01
WDR gesamt   7,74	  7,68	         0,06
			
radio NRW     4,71	  4,79	        -0,08
Radio gesamt 11,35	 11,26	         0,09

ma Audio 2019 II: Tagesreichweite Mo-Fr, BRD
(Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren, Angaben in Mio.)

	ma Audio 19/II	ma Audio 19/I	Differenz
1LIVE	   3,39	          3,43	         -0,04
WDR 2	   3,64	          3,63	          0,01
WDR 3	   0,36	          0,40	         -0,04
WDR 4	   2,39	          2,36	          0,03
WDR 5	   0,81	          0,86	         -0,05
COSMO	   0,11   	  0,13	         -0,02
WDR gesamt 8,48	          8,51	         -0,03
			
radio NRW     4,77	  4,86	         -0,09
Radio gesamt 54,01	 54,25           -0,24



Die ma Audio findet unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft 
Media-Analyse (agma) statt, an der die öffentlich-rechtlichen sowie 
privat-rechtlichen Hörfunkanbieter über ihre Werbevermarkter sowie 
auch die werbetreibende Wirtschaft beteiligt sind. 
Als Konvergenzwährung dient die ma Audio dazu, neben den 
traditionellen terrestrischen Radiovertriebswegen auch die 
Webradio-Nutzung sowie die Online-Audio-Nutzung mit abzubilden. Die 
Ergebnisse der ma Audio werden zweimal im Jahr veröffentlicht, im 
Frühjahr und im Sommer.

Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Deutsch sprechende 
Bevölkerung ab 14 Jahren (BRD: 70,60 Mio.; NRW 15,23 Mio.).

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de 
 

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0221 220 7100
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