Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Wie manipulierbar ist Instagram? 1LIVE und #WDR360 mit aufschlussreichem Selbstversuch

Köln (ots)

Coole Klamotten, gleißende Sonnenuntergänge, hippe Reiseziele, 
glückliche Gesichter - mit diesen Zutaten verdienen Influencer auf 
Instagram bares Geld. 800 Millionen aktive monatliche Nutzer sorgen 
dafür, dass sich aus der Social-Media-Plattform ein Business-Modell 
entwickelt hat, an dem unzählige Personen mitverdienen wollen. 
Konzerne erreichen eine riesige Zielgruppe, wenn sie es schaffen, 
dass Instagram-Stars ihre Produkte in die Kameras halten. Und 
Influencer können mit Werbeverträgen bis zu sechsstellige Summen im 
Monat erzielen. Doch wie manipulierbar sind Unternehmen und User? 
Eine Recherche von 1LIVE und #WDR360 hat ergeben: Es ist sehr 
einfach, Tausende Fans zu generieren und zahlreiche Unternehmen auf 
sich aufmerksam zu machen. 

Die Reporter Frederik Fleig und Clare Devlin haben gemeinsam einen 
Selbstversuch unternommen. Fleig hat vier Wochen lang mit seinem 
Account auf höchstmögliche Resonanz hingearbeitet - mit Bots, 
Agenturbildern, Followerkäufen und Hashtags. In mehreren Posts am 
Tag, basierend auf einem einzigen Foto-Shooting und frei verfügbaren 
Stock-Fotos, imitierte 1LIVE-Reporter Fleig erfolgreich den Alltag 
eines Lifestyle-Bloggers - inklusive nicht realer Reisen und 
gesponserter Posts. Das Ziel war: als Fake-Influencer durch 
Sponsoring-Vereinbarungen mit Unternehmen Geld zu verdienen. Das 
vierwöchige Experiment von 1LIVE und #WDR360 macht deutlich, wie 
einfach es ist, Firmen und Follower zu manipulieren. Und wieviel Geld
Betrüger mit solchen Methoden machen können. 

Die detaillierten Ergebnisse der Recherche werden am 17. Januar 2018 
über den gesamten Tag verteilt im Radio und Online bei 1LIVE, wie 
auch ab 16 Uhr auf dem YouTube-Channel von #WDR360 
(www.youtube.com/wdr360) präsentiert.  

Mehr zum Experiment im Interview mit Frederik Fleig: 
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unternehmen/fake-instagram-in
fluencer-fleig-100.html

Das Experiment bei #WDR360: 
https://www.youtube.com/watch?v=PocmxRF5D1U

Fotos unter ard-fotos.de
https://presselounge.wdr.de
https://twitter.com/WDR_Presse

Pressekontakt:

WDR Presse und Information
Sven Gantzkow
Tel.: 0221 220 4603
Email: sven.gantzkow@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk