Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR 5 rekonstruiert den Tod eines Stasi-Agenten
Sechsteilige Feature-Serie

Köln (ots)

Im April 2008 findet die Besitzerin einer dänischen Ferienanlage ihren Ex-Freund tot in Hütte Nr. 15. Der Tote litt an Diabetes und starb offenbar an einer Überdosis Insulin. Zu DDR-Zeiten war er Agent der Staatssicherheit. Und nur wenige Monate vor seinem Tod rief er die dänische Journalistin Lisbeth Jessen an, weil er befürchtete, bald umgebracht zu werden.

1990 verliert Major Eckardt Nickol seine Arbeit beim Ministerium für Staatssicherheit der ehemaligen DDR. Er gibt an, für die "Hauptverwaltung Aufklärung", den Auslandsgeheimdienst der Stasi tätig gewesen zu sein. Auch nach der Wende nutzt er seine Kontakte und versucht brisante Stasi-Dokumente an Zeitungen, Fernsehsender und Nachrichtendienste zu verkaufen.

Doch ein Agent ohne Dienst ist auf sich allein gestellt. Immer wieder zieht er sich in das Ferienparadies in Dänemark zurück, empfängt dort Besuch. War sein Tod wirklich ein Unfall?

Lisbeth Jessen und ihr deutscher Kollege Johannes Nichelmann untersuchen den Fall für WDR 5 und für Denmarks Radio neu. Herausgekommen ist eine sechsteilige Feature-Serie. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf alte Seilschaften, nachdenkliche Journalisten und auf eine Welt voller Geheimnisse.

Die Feature-Serie wird gefördert durch ein Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW.

Sendetermine:
WDR 5, sonntags, 11. Juni - 16. Juli 2017, 8.05 - 8.35 Uhr sowie 
22.30 - 23.00 Uhr sowie im WDR-Feature-Depot: 
www.wdr.de/k/feature-depot 
Folge 1: Die Leiche vom Storchensee 
Folge 2: Noch ein Toter 
Folge 3: Kleine Fische, große Fische  	
Folge 4: Lisbeths Anruf 
Folge 5: Der russische Freund 
Folge 6: Schattenwelten  

Redaktion Leslie Rosin

Produktion WDR/ Danmarks Radio 2017

Journalisten mit Zugang zur WDR-Presselounge können alle sechs Folgen ab Freitag im dortigen "Vorführraum" vorab hören.

Fotos zu dieser Feature-Serie finden Sie auf: ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de
Twitter: WDR_Presse

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 05.06.2017 – 15:39

    "2 durch NRW": Esther Brandt und André Gatzke gehen für den WDR auf Schnitzeljagd

    Köln (ots) - "Findet die Gruppe der fünf Riesen!", "Sucht den größten Feuerspucker des Sauerlands!", "Schwitzt in einem besonderen Garten!" oder "Stellt ein scharfes Werkzeug mit zwei Augen her!" Um diese Aufgaben zu lösen, gehen die WDR-Moderatoren Esther Brandt und André Gatzke in "2 durch NRW" auf eine rasante Schnitzeljagd kreuz und quer durch ...

  • 02.06.2017 – 17:51

    1LIVE überträgt Benefizkonzert "One Love Manchester"

    Köln (ots) - 1LIVE überträgt am Sonntag, 4. Juni, im Rahmen einer Sondersendung das Benefizkonzert "One Love Manchester". Zahlreiche internationale Popstars erinnern mit dem Gig an die Opfer des Anschlags vom 22. Mai, der nach einem Konzert von US-Star Ariana Grande in der Manchester Arena 22 Menschen in den Tod riss und über 100 verletzte. Ihre Teilnahme für das Konzert im Old Trafford Cricket Ground haben unter ...