Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Umfrage: Kommunen regeln Schulpflicht für Flüchtlingskinder unterschiedlich

Düsseldorf (ots)

In Nordrhein-Westfalen gibt es für den Unterricht mit Flüchtlingskindern keine einheitliche Regelung. Das hat eine WDR-Umfrage bei den Städten und Gemeinden im Land ergeben. So gibt es hochgerechnet rund 1.300 sogenannte Willkommensklassen. Allerdings haben diese noch nicht alle Kommunen eingerichtet - so sind zum Beispiel in Kamp-Lintfort oder Schmallenberg die Klassen noch in Planung. Olfen und Waltrop setzen auf die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen, in denen die Kinder unterrichtet werden. Voerde versucht die Kinder - je nach Leistung - im Regelunterricht zu integrieren und ihnen mithilfe von ehrenamtlichen Helfern oder Deutschlehrern Sprachunterricht anzubieten. Spitzenreiter bei den Willkommensklassen ist Köln - in der größten Stadt Nordrhein-Westfalens gibt es 145 davon.

Das Schulministerium in NRW rechnet mit 40.000 Flüchtlingskindern in diesem Jahr und hat 2.600 neue Lehrerstellen bewilligt. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) spricht von großen Herausforderungen für die Kommunen. VBE-Landeschef Beckmann sieht einen Trend, die Flüchtlingskinder in den Regelunterricht zu schicken. Dem WDR sagte er, immer mehr Klassen seien überfüllt, für die Einrichtung weiterer Willkommensklassen fehle das Personal. Der Markt ist laut Beckmann leergefegt. Die Opposition im Landtag fordert von Schulministerin Löhrmann ein gesamtpädagogisches Konzept für die Flüchtlingskinder.

Daten-Grundlage: Der WDR hat alle 396 Städte und Gemeinden des Landes befragt. Drei Viertel der Kommunen haben auf die Fragen geantwortet. Aufgrund der vorhandenen Datenbasis von über 960 gemeldeten Klassen wurde die Zahl für ganz Nordrhein-Westfalen hochgerechnet. Stichtag für die Daten ist der 31.10.2015.

Bitte beachten! Sperrfrist

   -	für Online-Medien: Mittwoch, 09.12.2015, 6:00 Uhr
   -	für Printmedien: Mittwochsausgaben

Verwendung nur mit Quellenangabe "WDR"

Pressekontakt:

Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 06.12.2015 – 11:00

    WDR 2 Champions League Live im Internet und im Digitalradio

    Köln (ots) - WDR 2 überträgt folgende Champions League Gruppenspiele in Live-Konferenz im Internet-Livestream (www.wdr.de/radio/home/webradio) und im Digitalradio (WDR-Event): Dienstag, 8. Dezember 2015, 20.45 Uhr VfL Wolfsburg - Manchester United Manchester City - Borussia Mönchengladbach ca. 22:35 Ende der Übertragung Mittwoch, 9. Dezember 2015, 20.45 Uhr FC Bayern München - Dinamo Zagreb Bayer Leverkusen - FC ...

  • 04.12.2015 – 17:19

    WDR WESTPOL: NRW-Gesundheitsministerin Steffens kritisiert Aidshilfe

    Düsseldorf (ots) - NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) kritisiert im Gespräch mit dem WDR-Magazin WESTPOL die aktuellen Aussagen der Aidshilfe in Nordrhein-Westfalen zur HIV-Präventionspolitik. "Eine 'Mach's ohne'-Aktion finde ich falsch, weil man damit eine falsche Sicherheit vermittelt", so Steffens. Die Aidshilfe hatte sich in dieser Woche hinter ...