Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Umfrage zu Flüchtlingszahlen in NRW

Düsseldorf (ots)

In den meisten NRW-Kommunen machen die Flüchtlinge weniger als ein Prozent der Einwohner aus. Das hat eine crossmediale Umfrage des WDR unter den knapp vierhundert Gemeinden des Landes ergeben.

Die meisten der hier lebenden Flüchtlinge sind längerfristig in den Kommunen untergebracht, oft in Sammelunterkünften, manchmal auch in Wohnungen. Knapp 12.000 von ihnen leben in Landes-Übergangswohnheimen und noch einmal 15.000 in Notunterkünften.

In den meisten Kommunen kommen 4 bis 8 Flüchtlinge auf 1.000 Einwohner, der landesweite Schnitt liegt bei 0,8 Prozent. Es gibt auch Ausnahmen, meist in kleinen Kommunen, die ein Landes-Flüchtlingsheim beherbergen. Die meisten Flüchtlinge pro Einwohner hat Borgentreich, hier liegt die Quote bei fast 7 Prozent. Allerdings muss die kleine Gemeinde bei Warburg im Gegenzug keine Kosten für die Asylbewerber zahlen.

Der Westdeutsche Rundfunk hat 396 Kommunen per Email nach der Zahl der bei ihnen lebenden Flüchtlinge gefragt. Berechnungsgrundlage ist das Flüchtlingsaufnahmegesetz. 328 Rückmeldungen waren verwertbar. Zur Vergleichbarkeit der Daten wurden die Kapazitäten der Landes-Unterkünfte (ZUE und EAE) berücksichtigt.

Eine entsprechende Übersichtskarte findet sich ab Dienstag, 01.09.2015, 6.00 Uhr, auf den Seiten von wdr.de. Der WDR berichtet in Radio, Fernsehen und Internet über die Ergebnisse der Recherche.

Pressekontakt:

Sonja Steinborn, WDR Presse und Information, Regionalfernsehen
0211 8900 506 presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 31.08.2015 – 15:35

    Stellungnahme des WDR: "Hart aber fair"-Sendung wieder in der Mediathek

    Köln (ots) - WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn hat in Abstimmung mit der Redaktion von "Hart aber fair" entschieden, dass die Sendung 'Nieder mit den Ampelmännchen' vom 2.3.2015 wieder in die ARD-Mediathek und auf die Sendungshomepage gestellt wird. Jörg Schönenborn, WDR-Fernsehdirektor: "Die Sendung aus der Mediathek zu nehmen, war eine Entscheidung der ...

  • 31.08.2015 – 13:10

    Klaus Scheffer neuer stellvertretender Leiter im WDR-Studio Aachen

    Köln (ots) - Klaus Scheffer übernimmt am 1. September 2015 die stellvertretende Leitung des WDR-Studios Aachen und folgt damit auf Jürgen Mohr. Scheffer arbeitet seit 1991 beim WDR - zunächst in der Programmgruppe Aktuelles, dann im Studio Dortmund, im Anschluss ab 1993 als Redakteur bei WDR 2. 2002 entsandte der WDR ihn für fünf Jahre in das ARD-Studio Brüssel. ...

  • 31.08.2015 – 13:00

    Ina Kiesewetter neue stellvertretende Studioleiterin in Münster

    Köln (ots) - Vom Rheinland ins Münsterland: Ina Kiesewetter (54) wechselt von der Lokalzeit aus Düsseldorf in das WDR-Studio Münster und wird dort zum 1. September 2015 stellvertretende Leiterin. Ina Kiesewetter war viele Jahre Reporterin und Moderatorin in der Lokalzeit Bergisches Land. Danach wechselte sie als Redakteurin ins WDR Funkhaus Düsseldorf und ...