Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Joe Bausch mit Bundesverdienstkreuz geehrt - Engagement für Gefängniskinder auf den Philippen

Köln (ots)

"Joe Bausch hat einen sicheren Blick für Missstände - und ganz sicher auch sein Herz auf dem richtigen Fleck," sagte Nordrhein-Westfalens Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Angelica Schwall-Düren (SPD), die dem 50-Jährigen am 06. Dezember 2013 das Verdienstkreuz am Bande überreichte. Bausch wurde damit für sein Engagement im Verein «Tatort - Straßen der Welt» geehrt, dessen Gründung auf die viel beachtete WDR-Tatort-Folge "Manila" (1998) zurückgeht. Die Organisation setzt sich besonders für Straßenkinder und Gefängniskinder auf den Philippinen ein. Er habe ein "unerschütterliches Menschenbild" behaupte Dr. Hermann-Joseph Bausch-Hölterhoff von sich selbst. Und das sei laut Schwall-Düren wohl auch die Grundvoraussetzung für seinen Beruf als Gefängnisarzt in den Justizkrankenhäusern Werl und Hamm.

Dem breiten Publikum ist Bausch als Gerichtsmediziner und Gefängnisarzt Dr. Joseph Roth bekannt, den er seit 1997 im Kölner "Tatort" (WDR) spielt.

Seine Erfahrungen hat er auch in dem Theaterprojekt "Knastkinder" weitergegeben, das mit seiner Beratung und Unterstützung von Theaterpädagogen umgesetzt wurde. Außerdem hält Joe Bausch zahlreiche Vorträge und nimmt an Spendenveranstaltungen zugunsten des Vereins "Tatort - Straßen der Welt" teil.

2003 reiste er mit einer Hilfsorganisation für eine Woche nach Afghanistan und behandelte dort unter schwersten medizinischen Bedingungen kranke Menschen. Seit 2007 ist er Mitglied des Kuratoriums der AIDS-Hilfe NRW e.V. und berät den Vorstand zu den Themen Haft und Drogen.

www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Barbara Feiereis, WDR Presse und Information
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de, Telefon 0221 220 7100

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk