Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Pressemitteilung // "Event. Das ARD Sportradio": WDR bietet zur Fußball EM Sportradio an

Köln (ots)

"Event. Das ARD Sportradio zur UEFA Euro 2012" wird in der Zeit vom 19. Mai bis 8. Juli 18 Stunden täglich senden. Im Mittelpunkt wird die Fußball EM stehen, aber auch weitere große Sportereignisse wie die Europameisterschaften im Schwimmen und in der Leichtathletik sowie Wimbledon gehören zum Angebot. Dieses Event-Programm verantwortet der WDR als Federführer für die Fußball EM.

WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz: "Wir glauben, dass wir wie schon bei früheren Großereignissen ein tolles Angebot für alle Sportfans machen. Wir wollen damit das Digitalradio befördern und etwas Innovatives für die Zukunft des Radios tun."

"Event. Das ARD Sportradio" wird sehr kostengünstig produziert und aus bestehenden Töpfen für das Digitalradio finanziert. Sportnachrichten und einzelne Sendungen werden zum Beispiel aus den Programmen der Landesrundfunkanstalten übernommen. Es kommt zu einer umfassenden Zweitverwertung, Elemente wie Live-Moderation und Call-Ins ergänzen das Programm, vor allem aber Vollreportagen zum Beispiel von der Fußball EM.

Zu hören ist "Event. Das ARD Sportradio" im Digitalradio (DAB+) und im Internet als Livestream. Der WDR bietet das Programm auch anderen Landesrundfunkanstalten zur Übernahme an.

Schmitz: "Das ist ein Angebot auf Zeit. Ich habe keinen Zweifel daran, dass ein Sportradio ein attraktives Angebot für das Digitalradio sein könnte. Dafür fehlen die Voraussetzungen. Wir wollen aber schon genauer wissen, was unsere Hörerinnen und Hörer an so einem digitalen Angebot gefällt." So werde die Medienforschung des WDR das Projekt begleiten.

Im Digitalradio haben die öffentlich-rechtlichen Sender bereits über Sportgroßereignisse wie die Fußball WM 2006 mit einem besonderen Angebot berichtet.

Pressekontakt:

Birand Bingül
Stellv.Unternehmenssprecher
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7111
birand.binguel@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 11.04.2012 – 12:36

    Aktualisiert: "Frühjahrsputz" bei "Tiere suchen ein Zuhause"

    Köln (ots) - Ab Sonntag, 6. Mai 2012, präsentiert sich die traditionsreiche sonntägliche WDR-Service-Sendung rundum erneuert. Durch die Sendung führt Simone Sombecki. Sie übernimmt damit die Nachfolge von Claudia Ludwig. Die 38-jährige Diplom-Pädagogin, Moderatorin und Schauspielerin stammt aus Marl und wirkt seit einem Jahr als Außenreporterin in der Sendung mit. Der WDR-Zuschauer kennt Simone Sombecki außerdem ...

  • 11.04.2012 – 11:12

    "Frühjahrsputz" bei "Tiere suchen ein Zuhause"

    Köln (ots) - Ab sofort präsentiert sich die traditionsreiche sonntägliche WDR-Service-Sendung rundum erneuert. Durch die Sendung führt Simone Sombecki. Sie übernimmt damit die Nachfolge von Claudia Ludwig. Die 38-jährige Diplom-Pädagogin, Moderatorin und Schauspielerin stammt aus Marl und wirkt seit einem Jahr als Außenreporterin in der Sendung mit. Der WDR-Zuschauer kennt Simone Sombecki außerdem als ...