Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Dreharbeiten zur WDR-Ruhrgebietskomödie "Das Millionen Rennen" haben begonnen - in den Hauptrollen: Axel Prahl als leidenschaftlicher Taubenzüchter und Peter Lohmeyer als sein windiger Partner.

Köln, 2. Februar 2012 (ots)

Brieftauben und Lügen haben zwei Dinge gemeinsam: Sie vermehren sich mit rasender Geschwindigkeit - und sie kommen immer wieder zu dir zurück...

Für Mathias Wengeler (Axel Prahl) ist der Brieftaubenschlag auf dem Dach seines Hauses mehr als nur Taubensport. Seinen Tauben gilt seine ganze Leidenschaft. Wenn er nicht bei der ungeliebten Arbeit im Call-Center ist und sich dort die Standpauken seines Chefs anhören muss, kümmert er sich liebevoll um die gefiederten Pracht-exemplare, die, je nach Geschlecht, entweder Richard Burton oder Liz Taylor heißen. Zu kurz kommen dabei leider Tochter Dani (Luise Risch) und Ehefrau Rita (Beata Lehmann). Zwischen ihr und Mathias gibt es immer öfter Streit, was vor allem an den beträchtlichen Stapeln unbezahlter Rechnungen und allerletzter Mahnungen liegt. Zu allem Überfluss soll das Kinderheim, in dem Rita arbeitet, auch noch geschlossen werden. Und was macht Mathias? Kauft säckeweise Taubenfutter. So langsam reicht es Rita. Von nun an gilt: Die Tauben oder ich! Doch bringt es Mathias wirklich übers Herz sich von seinen Lieblingen zu trennen? Die Rettung naht ausgerechnet in Gestalt von Ronny Kowallek (Peter Lohmeyer), des Quälgeists vergangener Kindheitstage. Der hat es sich in den Kopf gesetzt, das größte Brieftaubenrennen der Welt zu gewinnen, in Südafrika. Preisgeld: eine Million Dollar. Mathias, der Taubenflüsterer, soll sein Partner werden und die siegreiche Taube züchten. Der lehnt zunächst ab: Seine geliebten Taylor/Burtons dem windigen Ronny in den Dienst zu stellen ist mit Mathias' Taubenvater-Ehre nicht vereinbar. Aber was ist, wenn es Rita mit der Scheidung wirklich ernst meint? Immerhin würde Ronny die Tauben bei sich unterstellen, so dass Mathias ihr weismachen könnte, dass er sein teures Hobby ihr zuliebe aufgibt. Mathias willigt ein, und zunächst scheint der Plan sogar aufzugehen, aber bald schon fliegen ihnen die Federn nur so um die Ohren. Nach überstandenen Startschwierigkeiten brechen Dani, Mathias und Ronny schließlich nach Südafrika auf - aber das Millionenrennen hat noch jede Menge Überraschungen parat...

Die Dreharbeiten für "Das Millionen Rennen" haben am 25.01.2012 an Originalmotiven in Sun City (Südafrika) begonnen Gleichzeitig mit dem realen "Million Dollar Pigeon Race", an dem alljährlich über 6000 Tauben aus der ganzen Welt teilnehmen und das in diesem Jahr von einem Vogelweibchen aus dem Ruhrgebiet gewonnen wurde. "Rubellos" heißt die schnellste Brieftaube der Welt und ist der ganze Stolz ihres Besitzers Hans-Werner Schink aus Oer- Erkenschwick. Heute werden die Dreharbeiten in Köln und Umgebung fortgesetzt.. Christoph Schnee ("Mord mit Aussicht", "TATORT - Schmale Schultern", "Danni Lowinski") führt in der WDR-Ruhrgebietskomödie Regie, das Buch stammt von dem gebürtigen Bochumer Benjamin Hessler ("Lutter - Rote Erde", "Rammbock: Berlin Undead"). Den leidenschaftlichen Tauben-züchter Mathias Wengeler spielt Axel Prahl (Münster-"TATORT", "12 Winter", "Die Mauer - Berlin '61"), Peter Lohmeyer ("Tom Sawyer", "Das Wunder von Bern", "Nie mehr zweite Liga") ist Ronny Kowallek. Als Mathias' Ehefrau Rita steht Beata Lehmann ("Schattenkinder", "Große Mädchen weinen nicht") vor der Kamera, in der Rolle von Tochter Dani ist Luise Risch ("Von Müttern und Töchtern", "Die Anrheiner") zu sehen.

"Das Millionen Rennen" ist eine Produktion der Trebitsch Entertainment GmbH im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln. Produzentin ist Katharina M. Trebitsch, verantwortliche WDR-Redakteurin ist Dr. Barbara Buhl. Gedreht wird noch bis zum 28.02.2012.

Voraussichtlicher Sendetermin: Herbst 2012 im Ersten.

Pressekontakt:

WDR-Presse und Information, Barbara Feiereis, Tel.: 0221/220.7122,
barbara.feiereis@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk