Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: WESTPOL - Politik in NRW
Sonntag, 27.11.2011, 19.30 bis 20.00 Uhr

Düsseldorf (ots)

Geplant sind u.a. folgende Themen:

Verbesserter Patientenschutz

Die Bundesregierung hat sich im Koalitionsvertrag ein neues Patientenschutzgesetz verordnet. Zur Rezeptur könnte auch die ärztliche Zweitmeinung etwa über die Notwendigkeit von Operationen gehören. Unnötige Eingriffe sollen so möglichst vermieden werden. Das Recht auf Einholung weiterer Gutachten soll deshalb im Gesetz verankert werden, fordert NRW.

Unsoziale Energiewende

Die Energiewende wird von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragen. Daran ändert auch das Wissen um steigende Verbraucherpreise (noch) nichts. Schon jetzt spüren viele Familien mit schmalem Budget die Folgen der neuen Energiepolitik. Die Politik ist gefordert, um Armut, verursacht durch hohe Energiekosten, zu vermeiden.

Waldsterben

Waldsterben - das war lange ein Synonym für kaputte Umwelt. Dabei ist der Wald auch nach 30 Jahren Siechtum immer noch nicht tot. Aber von Aussicht auf Heilung kann auch keine Rede sein. Irgendwie scheint man sich mit diesem Stadium zwischen Leben und Tod abgefunden zu haben. Oder gibt es doch noch einen Heilsplan?

Moderation: Gabi Ludwig

Pressekontakt:

Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen, Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk