Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR 2 Veranstaltung: Filmregisseur Tom Tykwer im WDR 2 MonTalk LIVE am Mittwoch in der Alten Papierfabrik in Wuppertal

Köln (ots)

WDR 2 lädt am Mittwoch, 15. Dezember, zur Aufzeichnung des WDR 2 MonTalk LIVE mit Filmregisseur Tom Tykwer in die Alte Papierfabrik in Wuppertal.

Tykwer ist einfach filmbesessen. Seit Kindertagen, seit er zum ersten Mal im Fernsehen die Urfassung von "King Kong" gesehen hat. Die Erkenntnis, dass diese Fantasywelt von Menschen erschaffen worden ist, brennt sich beim jungen Tom ein, und das nachhaltig. Schon zu Schulzeiten arbeitet er nächtelang in seiner Heimatstadt Wuppertal als Kinovorführer, seine Eltern sind Cineasten, andere hätten so etwas wohl kaum erlaubt. Wenig später, mit Anfang zwanzig, leitet Tykwer in Berlin gleich ein ganzes Kino. Zuvor hatten ihn alle Filmhochschulen abgelehnt. Doch hartnäckig reicht Tykwer weiterhin Drehbücher ein. Das achte findet Erfolg, "Die tödliche Maria" (1993) wird sein Erstlingswerk. Nur fünf Jahre später findet er mit seinem dritten Spielfilm "Lola rennt" sogar Beachtung in Hollywood. Zu seinem bislang größtem Projekt - und wohl auch größtem Wagnis - gerät "Das Parfüm", die rund 50 Millionen Euro teure Verfilmung des berühmten Bestsellers. Heute zählt Tykwer zu den angesehensten Regisseuren Europas, dessen Filme, wie gerade sein neuestes Werk "Drei", auf renommierten Filmfestspielen ihre Premiere feiern. So kann es gehen - die Urfassung von "King Kong" ist eben auch ein richtig guter Film.

WDR 2 MonTalk LIVE in Wuppertal

Moderation 		Gisela Steinhauer
Redaktion		Vera Laudahn

Location		Alte Papierfabrik 
                        Friedrich-Ebert-Str. 130
			42117 Wuppertal, Eintritt 6 Euro

Am		        Mittwoch, 15. Dezember 2010
Einlass		        18 Uhr
Beginn-Ende		19 Uhr - 21 Uhr
	
Ticketverkauf 	        An der WDR 2 Tickethotline 0221 56789 022 
                        und am Veranstaltungsort. 

Sendetermin	        WDR 2, Montag, 20. Dezember 2010, 
                        19.05 - 21.00 Uhr

Berichterstatter und Fotografen melden sich bitte in der 
WDR-Pressestelle an. 

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR-Pressestelle
Telefon: 0221 220 8475
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk