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WDR-Kulturmagazin "west.art" veröffentilcht repräsentative Umfrage zur Bekanntheit der Kulturhauptstadt RUHR.2010

Köln (ots)

Rund eine Woche nach ihrer Eröffnung ist die
Kulturhauptstadt RUHR.2010 den meisten Deutschen ein Begriff. Das 
umfangreiche Veranstaltungsprogramm selbst ist allerdings immer noch 
so gut wie unbekannt. Nichtsdestotrotz ist das Interesse der 
Deutschen hoch, das Ruhrgebiet zum Kulturhauptstadtjahr zu bereisen. 
Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im 
Auftrag von "west.art", dem Kulturmagazin des WDR, hervor. Die 
Details sowie weitere Umfrageergebnisse zur Bewertung der "Metropole 
Ruhr" werden am Dienstag, 19. Januar um 22.30 Uhr in "west.art" im 
WDR Fernsehen vorgestellt.
Der Umfrage zufolge haben zwei Drittel der Deutschen schon einmal 
von der Kulturhauptstadt RUHR.2010 bzw. "Essen für das Ruhrgebiet" 
gehört. 50 Prozent der Befragten konnten den Titel eigenständig 
nennen, weiteren 16 Prozent war der Name zumindest auf Nachfrage 
bekannt. Einen noch höheren Bekanntheitsgrad erreicht die 
Kulturhauptstadt in Nordrhein-Westfalen. Hier wissen insgesamt 85 
Prozent von der Kulturhauptstadt.
Das ganze Jahr über bietet das Programm von RUHR.2010 mehr als 300
Projekte und 2500 einzelne Veranstaltungen. Diese sind aber kaum 
bekannt. Selbst von den Deutschen, die um die Kulturhauptstadt 
wissen, kennen gerade einmal sieben Prozent das Programm gut. 93 
Prozent kennen es nicht (34 Prozent weniger gut, 59 Prozent gar 
nicht). Auch in Nordrhein-Westfalen ist der Bekanntheitsgrad nicht 
viel höher: Nur rund jeder Zehnte, der von RUHR.2010 weiß, kennt auch
das Veranstaltungsprogramm.
Die Veranstalter der Kulturhauptstadt rechnen mit ca. fünf 
Millionen Besucherinnen und Besuchern. Wie es aussieht, ist diese 
Zahl realistisch und könnte mit zusätzlicher Anstrengung noch 
übertroffen werden. In Nordrhein-Westfalen beabsichtigt rund jeder 
Vierte (24 Prozent), viele oder zumindest einige Veranstaltungen von 
RUHR.2010 zu besuchen. Dies entspräche rund 3,2 Millionen 
Wahlberechtigten (zuzüglich Kindern und Einwanderern ohne deutschen 
Pass). Außerhalb Nordrhein-Westfalens planen fünf Prozent, "sicher" 
die Kulturhauptstadt 2010 zu bereisen; insgesamt ergäbe das rund 4,7 
Millionen Besucher. Weitere 20 Prozent aller befragten Deutschen 
außerhalb von NRW überlegen zumindest, "vielleicht" die 
Kulturhauptstadt zu besuchen; dies ergibt ein Potenzial von weiteren 
sechs Millionen Menschen.
Auffälligerweise ist das Interesse an der Kulturhauptstadt im 
Westen Deutschlands deutlich stärker als im Osten. Rund 25 Prozent 
aller Westdeutschen, aber nur acht Prozent aller Ostdeutschen wollen 
sicher oder vielleicht das Ruhrgebiet im Kulturhauptstadtjahr 
bereisen. Selbst wenn man die Bewohner in Nordrhein-Westfalen 
herausrechnet, ist das Interesse im Westen immer noch doppelt so groß
wie im Osten.
Darüber hinaus wurde unter anderem abgefragt, wie das 
Veranstaltungsprogramm inhaltlich bewertet wird, ob die Menschen in 
Nordrhein-Westfalen an die einende Kraft der Kulturhauptstadt 
RUHR.2010 glauben und inwieweit sie einschätzen, dass das Ruhrgebiet 
tatsächlich die propagierte "Metropole Ruhr" ist. Die Ergebnisse 
ermöglichen etliche aufschlussreiche Rückschlüsse auf die Akzeptanz 
und Strategie der Kulturhauptstadtmacher.
Für die Umfrage wurden von Infratest dimap bundesweit 1000 
Wahlberechtigte über 18 Jahren sowie landesweit in 
Nordrhein-Westfahlen 1000 Wahlberechtigte über 18 Jahren befragt.
Für Rückfragen zu weiteren Details und Umfrageergebnissen zur 
Bewertung der "Metropole Ruhr" steht die "west.art"-Redaktion gerne 
zur Verfügung.
Die Ergebnisse werden am Dienstag, 19. Januar 2010 um 22.30 Uhr in
der Sendung "west.art" vorgestellt.
Fotos finden Sie auf www.ard-foto.de.
Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de.

Pressekontakt:

Lena Schmitz
WDR-Pressestelle
Telefon 0221 220 8479
lena.schmitz@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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