Auftakt der BGS Irradiation Service Days: Virtuelle Fachmesse zur Strahlensterilisation

Auftakt der BGS Irradiation Service Days: Virtuelle Fachmesse zu aktuellen Trends und Themen der Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung

Wiehl, 26.08.2021 – BGS Beta-Gamma-Service, spezialisierter Anbieter im Bereich Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung, bietet in diesem Jahr erstmalig mit den BGS Irradiation Service Days (ISD) am 29. und 30. September eine virtuelle Fachmesse rund um die Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung an. Am 29. September diskutieren von 13 bis 18 Uhr Experten aus Wirtschaft und Forschung aktuelle Trends und Themen der Strahlensterilisation sowie darüber, was es für eine erfolgreiche Durchführung von Sterilisationsprozessen braucht. Die interaktive Messe bietet mit sechs virtuellen Messeräumen neben Livekonferenzen und Diskussionen auch geführte Rundgänge und Möglichkeiten zum persönlichen Austausch mit den Experten. Mit Fokus auf Wissensvermittlung, Service und Hilfestellung bei der Umsetzung von Sterilisationsprozessen richten sich die BGS ISD am 29. September vorrangig an ein Fachpublikum aus den Branchen Medizintechnik und Biotechnologie. Die Teilnahme an den BGS ISD ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist über die Event-Website https://de.bgs.eu/isd21 ab sofort möglich.

Die BGS ISD sind eine virtuelle Veranstaltung, bei der über zwei Tage hinweg jeweils mehr als 15 Experten aus Wirtschaft, Industrie, Forschung und Verbänden Themen aus der Welt der Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung präsentieren. Die auf Deutsch und teilweise Englisch live präsentierten Vorträge, Interviews und Diskussionsrunden werden ergänzt durch eine virtuelle Messe, auf der Besucher in virtuellen Räumen weiterführende Informationen und zahlreiche Downloadmaterialien vorfinden sowie Gespräche mit Experten vereinbaren können.

Schwerpunkt Strahlensterilisation am 29. September

Am 29. September steht nachmittags die Strahlensterilisation im Mittelpunkt: Mit Vergleichen zwischen verschiedenen Sterilisationsmethoden, den fünf Faktoren für eine erfolgreiche Validierung, Optimierungschancen von Logistikprozessen bis hin zu Best-practice-Beispielen werden aktuelle Themen vorgestellt. „In der medizinischen Diagnostik und zur sicheren Anwendung von Medizinprodukten ist Sterilität absolut unerlässlich. Eine theoretische Wahrscheinlichkeit kleiner als eins zu einer Million, dass ein lebensfähiger Mikroorganismus vorhanden ist: so definiert die Norm DIN EN 556 den sterilen Zustand eines Medizinproduktes. Auf den BGS ISD zeigen wir mit Live-Vorträgen, digitalen Erklärformaten und Wissensvermittlung, wie Sterilisationsprozesse effizient zum Erfolg geführt werden können“, erklärt BGS-Geschäftsführer Dr. Andreas Ostrowicki.

Für den Bereich Strahlenvernetzung stellen am 30. September interne wie externe Experten von 9 bis 13 Uhr anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele vor, wie die Behandlung von Kunststoffen mit Beta- und Gammastrahlen die Eigenschaften von Massenkunststoffen verbessert, und welche Vorteile sich daraus unter anderem für den 3D-Druck ergeben.

Messe-Highlights

Neben Live-Beiträgen von BGS präsentieren die BGS ISD auch zahlreiche externe Vorträge, beispielsweise von der International Irradiation Association, AERIAL, GfPS Gesellschaft für Produktionshygiene und Sterilitätssicherung mbH oder Medical Mountains. Experten diskutieren unter anderem Methoden und Markt, die Zukunft der Versorgung mit Kobalt-60 und Alternativen zur Gammabestrahlung sowie den typischen Workflow von Bestrahlungsprozessen. Highlight der Messetage ist außerdem ein geführter virtueller Rundgang durch die Produktion und Logistik bei BGS am Hauptsitz in Wiehl. Hier sehen Teilnehmer die vier Elektronenbeschleuniger sowie die 5 MCi starke Kobalt-60-Gamma-Anlage und können live Fragen stellen.

Dokument:  20210826_BGS_Virtuel~rammübersicht.docx