PSI AG

FIFA World Cup TM spielt den Ball an das PSI-Tochterunternehmen UBIS und Intershop Enfinity

    Berlin (ots) -

    Bis zu 20.000 Online-Bestellungen täglich im FIFA World Cup TM
Online Store
    
    Der Weltfußballverband FIFA hat sich entschieden: Bei der
Ausschreibung für die offiziellen Internet-Verkaufsangebote für den
FIFA World Cup TM Online Store anläßlich des FIFA World Cup TM in
Korea und Japan, der im Mai diesen Jahres beginnt, erhielt die
PSI-Tochter UBIS gegen starken internationalen Wettbewerb den
Zuschlag über die Generalunternehmerschaft. Der mehrsprachige Online
Store wird in sechs Spachen verfügbar sein und basiert auf Intershop
Enfinity, einer der weltweit führenden E-Commerce-Technologien. Die
FIFA erwartet in Spitzenzeiten mehr als 20.000 Aufträge täglich für
die Souvenirs und Maskottchen rund um den FIFA World Cup TM.
    
    Die diesjährige Fußballweltmeisterschaft ist die erste, die von
zwei Ländern - Korea und Japan - gemeinsam ausgerichtet wird. Dieses
Novum in der Geschichte der FIFA bedeutet selbstverständlich auch
einen erhöhten Aufwand für Veranstalter und Dienstleister. Die
offiziellen Internet-Verkaufsseiten, die ab Mitte April 2002 unter
www.fifaworld.com erreichbar sein werden, bestehen aus drei großen
Installationen. Für Japan, Korea und den Rest der Welt entstehen
separate Lösungen, die auf unterschiedliche Backend-Systeme
zurückgreifen. Die Online Stores in Korea und Japan sind in der
jeweiligen Landessprache verfügbar, während Europäer und der Rest der
Welt verlockende Fußball-Souvenirs in den vier offiziellen
FIFA-Sprachen bestellen können: englisch, spanisch, französisch und
deutsch. Alle Online-Angebote verfügen unabhängig von der Sprache
über ein einheitliches Layout und den gleichen Bestellablauf, wobei
in der koreanischen und der japanischen Version auch andere Produkte
angeboten werden können.
      
    UBIS entwickelt dieses B-to-C-Projekt innerhalb kürzester Zeit
gemeinsam mit Intershop. Die Abwicklung der Aufträge läuft über das
Versandhaus Otto und den Lieferdienst Hermes General Services. Die
Otto-Gruppe setzt bereits erfolgreich Intershop-Lösungen für ihre
E-Commerce-Projekte ein.
    
    Die besondere Herausforderung des Projektes besteht in der
Entwicklung einer Plattform, über die effizient eine Vielzahl von
kleinen Bestellmengen abgearbeitet werden kann und deren Integration
mit drei Liefersystemen. Informationen zur Verfügbarkeit der Ware
werden für den Online-Kunden sofort verfügbar sein, weshalb diese
Information mit den Daten der Back-end-Systeme abgeglichen werden
muss.
    
    Die UBIS ist als Tochterunternehmen der PSI AG auf neue Services
und Electronic Business im Customer Relationship Management
spezialisiert. Die Stärke basiert auf dem Zusammenspiel der Beratung
mit Softwareentwicklung, Systemintegration und agentenorientierten
Technologien. Die Branchenschwerpunkte der UBIS liegen in den
Bereichen Banken, Energie, Handel, Automotive und Versicherungen.
    
    Die Intershop Communications AG ist einer der führenden Anbieter
von Standard-E-Business-Software für global agierende Unternehmen,
die ihre Handelsprozesse über das Internet abwickeln und mehrere
Geschäftsbereiche von einer einzigen Handelsplattform zentral
verwalten.
    

    PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)

    Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle
Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl,
Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes
Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement für Behörden und
Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.400
Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt
der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. http://www.psi.de
    
    
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